Zweitägiges Festprogramm Ende Juli

Waldperlach · 40 Jahre St. Bruder Klaus

Pfarrer Schmucker verabschiedet sich beim Jubiläumsfest in den Ruhestand.   Foto: Privat

Pfarrer Schmucker verabschiedet sich beim Jubiläumsfest in den Ruhestand. Foto: Privat

Waldperlach · Im Jahr 1963 wurde aufgrund des starken Anwachsens der Bevölkerung in Waldperlach Pfarrer Karl Maria Harrer, der bis zum Jahr 1996 in der Pfarrei tätig war, beauftragt, eine eigene Pfarrgemeinde in Waldperlach unter dem Patronat des heiligen Nik­laus von Flüe zu gründen.

Am 1. Juni 1969 konnte die Pfarrkirche samt Kindergarten von Kardinal Döpfner eingeweiht werden. Die Gemeinde St. Bruder Klaus zeichnet sich unter anderem besonders durch die immerwährende Anbetung, eine eigene öffentliche Bücherei, engagierte Jugendarbeit, einen Theaterkreis und viele weitere sehr aktive Kreise und Gruppierungen aus, die im Laufe der Jahre einem gesunden Wachstum unterlagen und deren Entwicklung von den Gemeindemitgliedern mit Hingabe gepflegt wurde.

Es ist also Zeit, auf die Traditionen und die Lebendigkeit der vergangenen 40 Jahre zurückzublicken und diese zu feiern.

Für Samstag, 25. Juli steht folgendes auf dem Programm:

15.00 bis 15.45 Uhr: Pfarreigeschichte wird lebendig, Teil 1 15.45 bis16.30 Uhr : Kaffee und Kuchen 16.30 bis 17.15 Uhr: Pfarreigeschichte wird lebendig, Teil 2 18.00 Uhr: Festmesse (gestaltet von den Pfarreimitgliedern) 19.30 bis 22.00 Uhr: Grillfest (Besucher des Grillfestes werden gebeten, eigenes Geschirr und Besteck mitzubringen.)

Verabschiedung von Pfarrer Schmucker

Ende August beendet Pfarrer Schmucker, der im Jahr 1997 seinen Dienst in der Pfarrei aufnahm, nach 12 Jahren sein Amt in St. Bruder Klaus und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. »Gerade jetzt ist viel zu tun, es ist Aufbruchstimmung. Da kommen die Gedanken hinsichtlich des Ruhestandes gar nicht so leicht auf. Es ist ein Lernprozess, der Zeit braucht«, so Pfarrer Schmucker. Auf die Frage, was er sich zum Abschied von der Gemeinde wünscht, sagte er: »Dass die Chancen des Aufbruchs genutzt werden. Dass das Potenzial geistig Interessierter in christlichen Gruppen, die sich am Wort Gottes orientieren, konkret zur Entfaltung und Wirkung kommt.«

Ab September will Pfarrer Schmucker seine Zeit unter anderem für mehr sportliche Aktivitäten nutzen. Doch seine Ämter, wie zum Beispiel das des Geistlichen Beirates beim DJK-Sportverband der Erzdiözese München und Freising werden ihn weiterhin beanspruchen. Die Gemeinde verabschiedet Pfarrer Schmucker, der mit seiner offenen und kommunikativen Art bei allen Generationen äußerst beliebt ist mit folgenden Feierlichkeiten am Sonntag, 26 Juli: 9.30 Uhr: Festmesse mit »Liedern zur Liturgie« von Hermann Weindorf, anschließend Stehempfang zur Verabschiedung; 19.00 Uhr: Chorkonzert »Worte der Bibel, die zu Herzen gehen« vertont von H. Weindorf.

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...