„Verdienen Kriminelle eine zweite Chance?“

München · Umfrage der Woche

Was bewegt die Gemüter im Millionendorf? Jede Woche geht das Team des SamstagsBlatts auf die Straße, um die Münchner nach ihrer ganz persönlichen Meinung zu fragen. Diese Woche wollten wir von Ihnen wissen, ob Kriminelle eine zweite Chance verdient haben oder lebenslang hinter Gitter gehören.

Rita, 59, Großhadern: „Ich bin der Meinung, dass jeder eine zweite Chance verdient. Außerdem werden Kriminelle ja von unserem Rechtssystem bestraft. Wenn sie ihre Strafe abgeleistet haben, dann muss man sie auch wieder in Ruhe lassen.“

Weitere Artikel zum Thema

Elisabeth, 47, Berg am Laim: „Das finde ich eigentlich schon. Sonst müsste man sie ja für immer bestrafen, das geht doch nicht. Außerdem sind die Bedingungen in unseren Gefängnissen ziemlich hart. Das sollte in der Regel als Strafe reichen.“

Helmuth, Schwabing, 70: „Generell schon. Natürlich kann man diese Frage nicht pauschal beantworten. Es kommt immer darauf an, was der Mensch verbrochen hat und ob er sich geändert hat. Für eine zweite Chance muss man seine Fehler einsehen.“

Julia, 22, Obergiesing: „Das muss man situationsspezifisch entscheiden. Ob jemand eine zweite Chance verdient hat, hängt auch davon ab, wie er oder sie sich im Gefängnis verhält und ob er sich gebessert hat. Reue muss auf jeden Fall da sein.“

Rebeka, 34, Schwabing: „Ja, eigentlich schon. Schließlich macht jeder mal einen Fehler. Natürlich kommt es schon darauf an, was der Kriminelle verbrochen hat. Bei Mord muss man sicher anders entscheiden als bei kleineren Straftaten.“

Jörg, Maxvorstadt, 48: „Klein-Verbrecher schon. Bei Mördern oder Triebtätern finde ich nicht, dass sie noch eine Chance verdient haben. Die gehören lebenslang ins Gefängnis. Und mit lebenslang meine ich auch lebenslang und nicht nur 15 Jahre.“

Artikel vom 09.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...