Zeichen der Zeit

Grasbrunn · Erste »Energiesprechstunde« in der Gemeinde Grasbrunn

Ingrun Wagner, die erste Besucherin der Energiesprechstunde. Foto: Privat

Ingrun Wagner, die erste Besucherin der Energiesprechstunde. Foto: Privat

Grasbrunn · Im Januar 2009 beschloss der Gemeinderat die Einführung einer Energiesprechstunde im Rathaus durch einen qualifizierten Energieberater. Dieses Angebot wurde für Grasbrunner Bürgerinnen und Bürger umgesetzt, ist kostenfrei und kann künftig jeden zweiten Dienstag im Monat in Anspruch genommen werden.

Unterstützung durch die Gemeinde

Vor kurzem begrüßten Energieberater, Architekt und Bausachverständiger Rainer von Kutzschenbach und Erster Bürgermeister Klaus Korneder die erste Besucherin der Energiesprechstunde, Ingrun Wagner aus Neukeferloh. »Die Bürger haben mit der Energiesprechstunde neben dem gemeindlichen Förderprogramm nun ein weiteres Werkzeug, sich von der Gemeinde auf dem Gebiet der Energieeinsparung unterstützen zu lassen. Über dieses Angebot bin ich sehr froh«, so Bürgermeister Korneder. Die Energiesprechstunde bietet die Möglichkeit, sich von kompetenter Seite fachkundig zum Thema Energie, Bauen und Wohnen beraten zu lassen. Sowohl topaktuelle energetische Modernisierungskonzepte wie auch beispielsweise Fragen zur modernen Heiztechnik, zur Solarenergie, zu staatlichen Förderprogrammen oder gesetzlichen Auflagen wie dem Energieausweis, können je nach persönlichem Anliegen besprochen werden. »Das Energiezeitalter fordert Bewusstsein und sinnigen Umgang mit Ressourcen«, gibt Rainer v. Kutzschenbach zu bedenken. »Energiesanierung von Immobilien bedeutet Kostensenkung und Wertsteigerung. Die Bewohner richtig sanierter Gebäude erfahren eine neue Wohnkultur mit hoher Lebensqualität durch Behaglichkeit«. Zur Teilnahme an der Energiesprechstunde ist eine schriftliche Anmeldung nötig. Der Anmeldung liegt ein Fragebogen bei, anhand dessen sich der Energieberater bereits im Vorfeld mit den Anliegen befassen und somit bereits zum Termin praktische Hinweise zur energetischen Optimierung vorbereiten kann. Die Gemeinde hält zusätzlich ein eigenes Förderprogramm zur Energieeinsparung bereit, das sowohl für den Neubau als auch für den Erhalt vorhandener Immobilien gilt. Es zielt darauf ab, mit den verfügbaren Mitteln möglichst große Energieeinspareffekte zu erreichen.

Anmeldung und Fragebogen zur Energiesprechstunde sowie das Förderprogramm zur Energieeinsparung können im Rathaus abgeholt oder als pdf–Datei auf der Homepage www.grasbrunn.de herunter geladen werden.

Informationen gibt es auch bei Martina Sachse im Rathaus unter Telefon-Nummer 0 89 / 46 10 02 51.

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...