Neues Biografie-Portal der Staatsbibliothek gestartet

Maxvorstadt · Schuberth und Goethe im Netz

Maxvorstadt · Für alle, die sich wissenschaftlich fundiert und zuverlässig über historische Persönlichkeiten des deutschen Sprachraums informieren wollen, ist www.biographie-portal.eu die einschlägige Inter­netadresse. Start war am 6. Juli in der Bayerischen Staatsbibliothek, Ludwigstraße 16. Dahinter verbirgt sich das von Fachredaktionen betreute digitale biographische Angebot von Neuer Deutscher Biographie/ NDB (70.000 Namen), ihrer Vorgängerin Allgemeine Deutsche Biographie/ ADB (26.500), des Österreichischen Biographischen Lexikons 1815-1950/ ÖBL (17.000) und des Historischen Lexikons der Schweiz/ HLS (17.000).

Ein gemeinsames Suchformular macht eine übergreifende Trefferanzeige möglich. Aktuell werden insgesamt Informationen zu weit über 100.000 historisch bedeutsamen Personen und Familien angeboten. Im neuen Biographie-Portal gelangt man über die Ergebnisanzeige mit Namen, Lebensdaten und Berufsangaben direkt zu den frei zugänglichen Artikeln.

Das Spektrum der Biographien umfasst alle Bereiche des öffentlichen Lebens wie Politik, Wirtschaft und Technik, Wissenschaft, Kunst und Kultur. Chronologisch reicht das Angebot von der Antike bis fast an die Gegenwart. Zielgruppe sind gleichermaßen Wissenschaftler (nicht nur aus den historischen Disziplinen), Journalisten, Bibliothekare und eine im weitesten Sinne historisch interessierte Öffentlichkeit.

Das neue Biographie-Portal wird künftig europaweit durch die Einbindung weiterer biographischer Online-Lexika anderer Länder kontinuierlich ausgebaut.

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...