Ausstellung in der U-Bahngalerie des Bezirksausschusses

Maxvorstadt · Wildtiere im Untergrund

Wildtier des Jahres 2009 und in ganz München verbreitet: Igel.	Foto: B. Kunz

Wildtier des Jahres 2009 und in ganz München verbreitet: Igel. Foto: B. Kunz

Maxvorstadt · Sie sind unter uns aber viele von ihnen bekommen wir selten oder nie zu Gesicht: Wildtiere haben die Stadt längst erobert. Der Bund Naturschutz (BN) widmet den mehr oder weniger heimlichen wilden Bewohnern unserer Stadt die Ausstellung »Wildtiere in der Stadt«. Passanten können bis Mitte August die Ausstellung im Zwischengeschoss der Haltestelle »Universität« besichtigen.

Kooperationspartner ist der Bezirksausschuss Maxvorstadt, der die Ausstellungsfläche zur Verfügung gestellt hat. »Selbst mitten in der Stadt gibt es noch unglaublich viel Natur zu entdecken. Es lohnt sich deshalb, genau hinzuschauen und den Tieren ihre Lebensräume zu erhalten. Dafür möchten wir die Menschen mit der Ausstellung sensibilisieren«, erläutert Christian Hierneis, Vorsitzender des BN in München das Konzept der Ausstellung.

Darin werden unter anderem Steinmarder, Fuchs, Biber, Igel und Buntspecht vorgestellt. Für viele Wildtiere haben sich die Lebensbedingungen in der freien Natur stark verschlechtert. Biotope und Rückzugsräume werden durch Monokulturen und heckenlose Landschaften verdrängt. Die intensive Landwirtschaft, die Überdüngung und der Einsatz von Giften rauben den Wildtieren die Grundlage zum Überleben. Deshalb finden Fuchs, Igel & Co in Städten ein »neues Zuhause«. Sie und viele andere Tiere nutzen die Stadt und ihre Menschen als ergiebige Nahrungsquelle.

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...