BA 12 will Domagk-Haus 48 erhalten

Schwabing · Nutzungsänderung

Schwabing · Der Bezirksausschuss Schwabing-Freimann unterstützt einstimmig das Anliegen eines Bürgers, das Haus 48 auf dem Gelände der Funkkaserne an der Domagkstraße zu erhalten. Da der Bebauungsplan vorsehe, das Gebäude abzureißen und an der Stelle eine Kindertagesstätte sowie in unmittelbarer Nähe ein Jugendzentrum mit Bolzplatz zu errichten, könne man stattdessen das Gebäude stehen lassen und für die vorgesehene Nutzung umbauen, heißt es im Bürgerschreiben.

Dadurch ließen sich Abriss- und Neubaukosten für zwei Gebäude sparen. Der Anwohner an der Domagkstraße glaubt, dass das Gebäude für einen Umbau »optimal« sei, mit zahlreichen Räumen und einer Kegelbahn im Keller, die sich eventuell reparieren ließe. Der ehemalige Biergarten vor dem Haus könne »ohne Weiteres« zu einem Spielplatz umgebaut werden.

Laut dem Bürger ist das Gebäude eines der neuesten auf dem Gelände, das »auch innen noch sehr gut in Schuss«, gewesen sei, bevor die Arbeit des Baubestandsprüfers begonnen habe. Diese Eingriffe erscheinen dem Verfasser des Schreibens »reparabel«.

ko

Artikel vom 08.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...