Lesung beim Tukan-Kreis

Schwabing · Echtes Schicksal

Anja Tuckermann.	Foto: Piet Eckmann

Anja Tuckermann. Foto: Piet Eckmann

Schwabing · Am Dienstag, 21. Juli 2009, 19.30 Uhr, liest die mit dem Deutschen Jugendpreis ausgezeichnete Autorin Anja Tuckermann aus ihrem dokumentarischen Roman »Mano. Der Junge, der nicht wusste, wo er war«, in der Seidlvilla, Nikolaiplatz 1b. Der Eintritt kostet 7,–/5,– Euro und 3,– Euro für Jugendliche. Karten gibt es an der Abendkasse ab 18.30 Uhr. Im Anschluss ein Gespräch mit dem Zeitzeugen Mano Höllenreiner. Die Veranstaltung ist für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene geeignet.

Abgerissen und krank finden befreite französische Kriegsgefangene auf dem Weg nach Hause den elfjährigen Mano am Straßenrand sitzend. Sie nehmen den durch seine KZ-Erlebnisse zutiefst verstörten Jungen mit. Doch in Frankreich darf niemand merken, dass er Deutscher ist. Er darf kein Deutsch sprechen und muss auf der Hut sein, auch im Kinderheim. Eine liebevolle Pflegefamilie nimmt sich seiner an und hilft ihm, sich in seinem neuen Leben zurechtzufinden: Er lernt Französisch, geht zur Schule, findet Freunde. Aber die Angst, seinen richtigen Namen zu sagen, bleibt. Die traumatischen Erfahrungen des Konzentrationslagers quälen ihn weiterhin. In München unterdessen stellen die Eltern, die ebenfalls überlebt haben, verzweifelt Suchanträge nach ihm…

Anja Tuckermann rekonstruiert und erzählt die wahre Geschichte des Sinto-Jungen Mano Höllenreiner in den Wirren der Nachkriegszeit.

Artikel vom 07.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...