Musicalstar Anna Maria Kaufmann kommt ins Deutsche Theater

„Mein Beruf ist ein Gottesgeschenk“

Anna Maria Kaufmann tritt am 16. November in ihrer Wahlheimat München im Deutschen Theater auf.   Foto: Manfred Esser

Anna Maria Kaufmann tritt am 16. November in ihrer Wahlheimat München im Deutschen Theater auf. Foto: Manfred Esser

Als Musical-Darstellerin setzte Anna Maria Kaufmann in den 90er Jahren Maßstäbe: Ihre Interpretation der Hauptrolle Christine in Andrew Lloyd Webbers Musical „Das Phantom der Oper“ an der Seite von Peter Hofmann ist bis heute unübertroffen. In 500 Vorstellungen eroberte Anna Maria Kaufmann mit ihrer unglaublich klaren Stimme und ihrer faszinierenden Bühnenpräsenz die Herzen des Publikums. 2009 feiert die gebürtige Kanadierin nun ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum – und das natürlich auf der Bühne. Am 16. November beendet sie ihre Jubiläumstour, die Sie unter anderem auch nach Berlin, Hamburg und Frankfurt führt, in ihrer Wahlheimatstadt München, wo sie im Deutschen Theater in Fröttmaning auftritt. Bei uns verrät die Künstlerin etwas von ihrer aktuellen Show.

Auf den Bühnen der Welt zuhause. In München daheim?

Ich habe in München eine Wurzel gefunden, weil es hier so ähnlich ist, wie in der Gegend in Kanada aus der ich komme. Nur das Klima ist etwas anders. Wenn es dort noch Winter ist, ist hier schon Frühling. Ich habe viele Freunde hier. Ich habe zwei Staatsbürgerschaften und meine deutsche habe ich in München bekommen. München ist dadurch sozusagen mein zweiter Geburtsort.

Sie feiern ihr 20-jähriges Bühnenjubiläum. Gibt es nach so langer Zeit noch einen Traum, den Sie sich erfüllen möchten.

Das mache ich ja gerade. Nämlich, dass ich auf meine erste Solo-Tournee durch Deutschland gehe, die „Musical Diva“ heißt. Es wird eine großartige Show werden.

Eine CD mit dem gleichen Titel ist ja schon seit vergangenem Jahr auf dem Markt. Gibt es neben den Liedern des Albums live auch anderes zu hören?

Die Songs der CD sind nur ein Teil, ansonsten wird es eine Show voller Überraschungen. Es gibt Medleys und Tänze, die eingebaut werden. Und es gibt auch noch einen Kollegen, der mit mir singt. Titel, die man kennt, aber auch unbekanntere Songs, die gut zu mir passen. Ich bin sicher, es wir ein unvergesslicher Abend werden.

20 Jahre auf der Bühne. Wie sieht das für Sie im Rückblick aus?

Auf der einen Seite sind sie sehr schnell vergangen. Aber auf der anderen Seite habe ich so viel erlebt und erfahren dürfen in diesem Beruf, den ich als Gottesgeschenk bekommen habe. Ich kann mir nichts besseres vorstellen, als auf der Bühne zu stehen und zu singen. Es ist meine Aufgabe im Leben.

Ihre Rolle als Christine in „Das Phantom der Oper“ hat für Sie den Durchbruch bedeutet. Ist es Ihr Lieblingsmusical?

Ich würde schon sagen, dass es mein Lieblingsmusical ist, weil ich dieser Rolle so viel zu verdanken habe. Ich war nicht nur bei der Eröffnung eines neuen Theaters dabei. Ich war eine total Unbekannte, die gerade vorgesungen hatte, stand neben Peter Hofmann auf der Bühne, ein Weltstar zu dieser Zeit, und hatte über Nacht Erfolg. Ich musste danach natürlich sehr hart an mir arbeiten und das tue ich auch nach wie vor, weil ich als Künstlerin immer weiter wachsen will.

Sie sind neben ihren Musical-Engagements auch in Oper und Operette immer wieder eine gefragte Darstellerin.

Ich bin vielseitig und ich fühle mich da Zuhause, wo ich gerade bin. Ich bin eine klassische Sängerin, ansonsten hätte ich ja auch „Phantom der Oper“ gar nicht singen können. Denn es ist ein klassisches Musical und davon gibt es nicht so viele. Deshalb heißt meine CD auch „Musical Diva“, weil ich vom Klassischen herkomme. Wenn ich Musical singe und interpretieren, dann singe ich das mit meiner Stimme, die mehr klassisch ist als eine Musicalstimme. Wichtig ist mir immer, dass ich etwas ausdrücken kann, etwas Wahrhaftiges.

Müssen Sie noch jeden Tag ihre Stimme trainieren?

Ich mache fast jeden Tag Gesangsübungen und wenn ich es mal an einem Tag nicht mache, vermisse ich es. Das hat schon fast etwas von Meditation. Es gibt mir ein Glücksgefühl. Ich mache auch jeden Tag Gymnastik.

Artikel vom 02.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...