Sommernachtswaldfest war voller Erfolg

Grünwald · »Feucht-fröhlicher« Abend

Gabriele Ogrissek spielte für die Besucher des 1. Sommernachtswaldes an der Grünwalder Sauschütt auf der Harfe.  Foto: Schunk

Gabriele Ogrissek spielte für die Besucher des 1. Sommernachtswaldes an der Grünwalder Sauschütt auf der Harfe. Foto: Schunk

Grünwald · Noch um halb drei Uhr nachmittags überschwemmten am vergangenen Samstag sintflutartige Regenfälle das gesamte Festgelände in der Grünwalder Sauschütt und schienen das geplante Fest unmöglich zu machen.

Doch pünktlich um 18.00 Uhr mit Beginn des abendlichen Programmes zog der Himmel auf, der Sommernachtswald konnte beginnen. Harfen-Klänge empfingen die mutigen Gäste, die den widrigen Wetterbedingungen trotzten. Viele Kinder und Familien nutzten die regenfreien Stunden, um ein Holzschwert zu basteln, aus Naturmaterialien Kunstwerke zu schaffen oder einen Holzschnitt zu drucken. Andere übten sich im Bogenschiessen oder ließen sich vom Kletterwaldteam Grünwald auf einer Tarzan-Seilbahn von Baumkrone zu Baumkrone schicken.

Hubert Sablowski, dessen Holschnitzereien schon seit Jahren im Walderlebniszentrum bewundert werden können, zeigte live, wie unter seinen geschickten Händen mit der Motorsäge ein Wildschwein oder ein Uhu aus Holz entsteht.

»Ein unbeschreibliches Gefühl«, schwärmte eine Besucherin, als sie einen echten Uhu der Falknerei Paul Klima streicheln konnte. Heiße Trommelrhythmen von Mamadou Sanou und seiner Gruppe Cobra aus Burkina Faso sorgten in mitten der Waldlichtung für eine grandiose Atmosphäre.

Spät am Abend führte Försterin Sabine Kröger und ihr Team auf einer Nachtwanderung Besucher weg von der beleuchteten und belebten Waldlichtung hinaus in die Stille und Dunkelheit des Waldes. Sigrid Hagen und Josef Würzburger vom Walderlebniszentrum Grünwald strahlten, dass das Fest doch noch so erfolgreich ablaufen konnte: »Wir wollen diese Abendveranstaltung in Zukunft zu einer jährlich stattfindenden festen Einrichtung machen, das Gelände mit den uralten Eichen und dem historische Pavillon ist einfach bestens geeignet für einen stimmungsvollen Abend.«

Und wer den Regenschauer um 22.00 Uhr überdauerte, konnte anschließend ausgelassen zur Musik von Pitu ­Pati mit tanzen und unter ­lila, grün, rot und orange beleuchteten Baumkronen den zauberhaften Sommernachtswald genießen.

Artikel vom 01.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...