Aquaplaning – Rentner wird von Pkw frontal erfasst

Haidhausen · Schwerer Unfall auf Kreuzung

Haidhausen · Ein 33-jähriger Industriemeister aus Fürstenfeldbruck hat am Mittwoch, 24. Juni, mit seinem Seat Leon auf der Orleansstraße in Richtung Ostbahnhof einen schweren Unfall verursacht. Er wollte den Kreuzungsbereich zur Rosenheimer Straße geradeaus überqueren. Nach den bislang vorliegenden Informationen wechselte er mit seinem Auto unmittelbar vor der Kreuzung vom linken auf den rechten Fahrstreifen, um ein vorausfahrendes Fahrzeug zu überholen.

Möglicherweise verlor er hierbei infolge zu hoher Geschwindigkeit in Verbindung mit der regennassen Fahrbahn die Herrschaft über seinen Seat. Danach driftete er im Kreuzungsbereich unkontrolliert nach rechts ab. Auf dem rechten Gehweg der Rosenheimer Straße war zu diesem Zeitpunkt ein 65-jähriger Haidhausener unterwegs. Der Mann war gerade vom Gehweg auf die Fahrbahn getreten, als er vom driftenden Pkw des 33-Jährigen frontal erfasst wurde. Durch den Aufprall wurde der Volkswirt in Ruhestand erheblich verletzt. Mit einer offenen Unterschenkelfraktur und bislang nicht näher bekannten Kopfverletzungen kam er zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Fahrzeuglenker blieb unverletzt. Sein Seat Leon wurde am linken vorderen Kotflügel und auf der Motorhaube beschädigt. Der Schaden beläuft sich auf circa 1.500 Euro.

Während der Unfallaufnahme meldete sich ein weiterer Verkehrsteilnehmer bei der Polizei. Der 48-jährige deutsche Ingenieur aus Perlach war mit seinem Peugeot dem Seat Leon entgegengekommen. Der Peugeotfahrer war aber nicht in den Unfall verwickelt. Derzeit kann aber auch nicht ausgeschlossen werden, dass er durch sein Verhalten den entgegenkommenden Fahrzeuglenker zu einem Ausweichmanöver zwang und dieser daher die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.

Bislang liegen keine weiteren ausreichenden Zeugenaussagen vor. Deswegen ist die Münchner Verkehrspolizei auf die Mithilfe aus der Bevölkerung angewiesen. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Unfallkommando München unter der Telefonnummer 0 89/ 62 16 33 22, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 30.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...