Musical im Deutschen Theater

München · Für Josephine

Die Welt liegt Joséphine Baker zu Füßen.	Foto: DT

Die Welt liegt Joséphine Baker zu Füßen. Foto: DT

München · Eine Legende kehrt zurück ans Deutsche Theater. 1929 war ein geplanter Auftritt von Joséphine Baker verboten worden. Mit »A la Recherche de Joséphine« (7. bis 19. Juli) begibt sich das Theater auf eine besondere Spurensuche. Das Musical von Jérôme Savary ist eine Hommage an das Leben und Wirken der »schwarzen Venus« Joséphine Baker, ihre erotische Ausstrahlungskraft und ihren Humor.

Savary widmete sein Musical sowohl der Künstlerin als auch dem Jazz. »A la Recherche de Joséphine« erzählt die Geschichte der schwarzen amerikanischen Musik, von Haiti und Kuba bis hin zum traditionellen Jazz, dem Blues und dem Boogie der 50er Jahre. Erzählt wird die Geschichte des Jazz und dieser unglaublichen 17-jährigen kleinen Tänzerin, die das Paris der »Années folles« durch ihren Tanz mit dem Bananengürtel als einziges Kleidungsstück revolutioniert hat. Savary lässt in seinem Stück in zwei Geschichten Gegenwart und Vergangenheit verschmelzen.

Eintrittskarten gibt es unter der Ticket-Hotline 55 23 44 44 oder im Internet unter www.deutsches-theater.de/josefine.html.

Artikel vom 30.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...