Weichen-Arbeiten beim U-Bahnhof Olympiazentrum

Münchner Norden · Verzögerungen auf der U3

Münchner Norden · Im Nordabschnitt der U3 kommt es Freitag, 17. Juli, etwa 23 Uhr, bis Montag, 20. Juli, Betriebsbeginn, zu Einschränkungen. Grund dafür sind Gleisbauarbeiten am U-Bahnhof Olympiazentrum. Die Stadtwerke München (SWM) erneuern in diesem Bereich zwei Weichen. Zwischen Olympiazentrum und Petuelring steht während der Bauzeiten jeweils nur ein Gleis zur Verfügung.

Der Nordast der U3 zwischen Münchner Freiheit und Olympia-Einkaufszentrum wird mit Pendelzügen bedient. Die Pendelzüge verkehren aufgrund der eingeschränkten Gleiskapazitäten ganztägig alle 20 Minuten, also nicht im regulären 10-Minuten-Takt. Zur Weiterfahrt muss man an der Münchner Freiheit umsteigen. Zwischen Münchner Freiheit und Fürstenried West fährt die U3 gemäß Fahrplan.

MVG-Chef Herbert König sagt dazu: »Im Spätverkehr und an Wochenenden müssen unsere Fahrgäste auf den U-Bahnlinien U3 und U6 bereits seit mehr als einem Jahr immer wieder erhebliche Einschränkungen in Kauf nehmen. Hauptgrund dafür ist die Modernisierung des U-Bahnhofs Münchner Freiheit, die Ende dieses Jahres abgeschlossen sein soll. Hinzu kamen und kommen einige Maßnahmen, die zwar weniger offensichtlich, aber für den Erhalt der Leistungsfähigkeit der U-Bahn zweifellos wichtig sind; etwa die Modernisierung des Stellwerks Implerstraße, Kabelerneuerungen entlang der Strecke – und jetzt eben der Weichenaustausch am Olympiazentrum.

Selbstverständlich achten unsere Planer bei allen Baumaßnahmen darauf, die Einschränkungen für unsere Kunden so gering wie möglich zu halten.« Eine Ausführung sämtlicher Arbeiten in der Betriebsruhe der U-Bahn sei bei solch umfangreichen Maßnahmen leider nicht realisierbar, weil die nächtlichen Zeitfenster von gerade mal zwei Stunden »schlichtweg zu kurz« seien, um einen Austausch vorzunehmen, fügt er hinzu. Für Fahrten zum Olympia-Einkaufszentrum empfiehlt König auch die U1 zu nutzen. Die MVG wird ihre Fahrgäste auch über Durchsagen, Aushänge und Tickertexte sowie im Internet unter www.mvg-mobil.de über die Änderungen informieren.

Die Telefonnummer der MVG-Hotline für Nachfragen lautet: 0 18 03 / 44 22 66, erreichbar montags bis freitags von 8 bis 20 Uhr; 9 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz, Verbindungspreise aus Mobilfunknetzen können abweichen.

Artikel vom 30.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...