Feuerwehr rettet Rentner

Schwabing · Süßes Verhängnis

Schwabing · Ein zu großes Gebäckstück wurde einem 73-Jährigen in Schwabing zum Verhängnis. Der Renter besuchte am Donnerstag, 18. Juni, ein Straßenkaffee in der Friedrich-, Ecke Georgenstraße. Beim Verzehr eines zu groß geratenen Gebäckstückes erlitt der Mann einen Erstickungsanfall. Drei Minuten nach der telefonischen Alarmierung durch Passanten traf das First-Responder-Fahrzeug der Feuerwache Schwabing in dem Kaffee ein.

Aufgrund seiner Atemnot war der am Boden kauernde Rentner bereits blau angelaufen. Durch einen medizinischen Handgriff, dem sogenannten Heimlich-Handgriff, konnte die Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs dem 73-Jährigen rasch den Bolus lösen. Bereits beim Eintreffen des Notarztteams Mitte war der Mann bereits wieder ansprechbar.

Zu einer eingehenden medizinischen Untersuchung kam der Rentner mit dem Notarztwagen in ein Münchner Krankenhaus.

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...