Schule erst in fünf Jahren fertig

Taufkirchen · Geduld nötig

Taufkirchen · Der lang ersehnte Neubau der Realschule in Taufkirchen ist nun endlich beschlossene Sache, doch nur die wenigsten der jetzigen Schüler werden noch in den Genuss der neuen Unterrichtsräume kommen.

Ganze fünf Jahre wird der Neubau der Schule dauern. Alleine ein bis eineinhalb Jahre werden noch vergehen »bevor überhaupt mal jemand einen Spaten in die Hand nehmen kann«, informierte Taufkirchens Bürgermeister die Mitglieder des Bauausschusses. Aktuell läuft die europaweite Ausschreibung für einen Projektsteuerer, der anschließend wiederum europaweit die Architekten- und Ingenieurleistungen ausschreibt.

Das neue Gebäude wird nördlich der jetzigen Schule auf der Fläche der Sportanlagen errichtet. Der Unterricht kann inzwischen im alten Gebäude weitergehen. Nach Abschluss der Arbeiten am Neubau wird das alte Gebäude abgerissen und an seiner Stelle werden die neuen Sportanlagen errichtet. Von der alten Schule bleibt nur die Turnhalle erhalten. Ihr Neubau hätte sieben Millionen Euro gekostet, die Sanierung schlägt nur mit fünf Millionen zu Buche, erklärte Pötke.

Insgesamt rechnet die Gemeinde mit Baukosten in Höhe von 34,5 Millionen Euro für den Neubau von Schule, Sportanlagen und Hausmeisterwohnung, inklusive der Sanierung der Turnhalle. Diese Kosten müssen zum Glück nicht alleine von Taufkirchen getragen werden, sondern werden im Verhältnis der Schülerzahlen auf die verschiedenen Gemeinden des Zweckverbandes aufgeteilt. 30 Prozent der förderfähigen Kosten werden zudem vom Landkreis übernommen. aba

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...