Zehn Jahre: Schwabinger Hofflohmärkte am Samstag

Schwabing · Bummeln, stöbern, ratschen

Gut verteilt laden die Hofflohmärkte am Samstag zum Bummel durch Schwabing ein.	Plan: VA

Gut verteilt laden die Hofflohmärkte am Samstag zum Bummel durch Schwabing ein. Plan: VA

Schwabing · Zum zehnten Mal finden am Samstag, 27. Juni, die Schwabinger Hofflohmärkte statt – bei Dauerregen eine Woche später. Ab 10 Uhr laden über 200 Hausgemeinschaften zum Bummeln und Stöbern ein. Zum Jubiläum gibt es in der Seidlvilla auch eine Broschüre mit Fotoimpressionen aus zehn Jahren Hofflohmärkte. 1999 begannen die Schwabinger Hofflohmärkte mit rund 30 Hausgemeinschaften.

Damals war die Idee noch unbekannt und für manche befremdlich, erzählt Dorothee Fichter, die von Anfang an die Hofflohmärkte in Schwabing organisierte: »Da sehen ja die Nachbarn, welche Klamotten ich nicht mehr trage und welches Geschirr ich verscherble« – war die zurückhaltende Haltung.

Inzwischen sind die Hofflohmärkte heiß begehrt bei den Hausgemeinschaften. Auch in anderen Stadtteilen ist die Idee angekommen. »Durch die Aktion lernen sich die Nachbarn richtig kennen, viele Häuser feiern abends noch mit einem gemeinsamen Hoffest.«

Mit dabei ist auch die Seidlvilla, dort gibt es am Samstag auch noch Karten, auf denen alle Adressen aufgeführt sind (oder im Internet unter www.seidlvilla.de/hof-flohmarkt.htm).

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...