Umfangreiches Programm Mitte Juli

Ottobrunn/Neubiberg · Zehn Jahre Lokale Agenda 21

Ottobrunn/Neubiberg · Die Lokale Agenda 21 feiert auf dem Rathausplatz Ottobrunn ihr »Zehnjähriges Engagement für globales Denken und lokales Handeln« am Freitag 10. Juli, und am Samstag, 11. Juli.

1992 wurde auf der Umweltkonferenz von Rio weltweit der »AGENDA – Prozess« in Gang gesetzt. 179 Nationen ratifizierten damals das entwicklungs- und umweltpolitische Aktionsprogramm für das 21. Jahrhundert. Die Handlungsorientierung lautet noch heute »Global Denken – Lokal Handeln«. Nur kurz nach Rio fand auch in Neubiberg und Ottobrunn der »AGENDA – Prozess« den Zugang in das Bewusstsein Vieler. 1999 war es so weit: von da an unterstützt der Ottobrunner Gemeinderat die hiesige LOKALE AGENDA 21 offiziell. Zu ähnlicher Zeit gründete sich auch in Neubiberg ein gleichnamiges Bürgerforum. Beide Foren, kurz LA21 genannt, operieren seit einigen Jahren gemeinsam. Organisiert hat man sich derzeit in sieben Arbeitskreise.

Dank der Unterstützung beider Gemeinden und eines im letzten Augenblick eingesprungenen Sponsors kann die AGENDA nun doch noch ihr Jubiläum im geplanten Rahmen begehen.

Programm: Freitag 10. Juli: ab 16.00: Arbeitskreis Energie und Klima mit »Auftakt zur solaren Mobilität« ausgestellt ist ein Fahrzeug und eine entsprechende »Tankstelle«. Um 19.00 Uhr heißt es im Wolf-Ferrari-Haus: Preiswerte Solar-Thermie: Arbeitskreis Energie und Klima informiert. 21.30 Uhr: Arbeitskreis Kinder – und Jugend: Open Air Kino »Rhythm Is It !« – ein vielfach prämierter deutscher Dokumentarfilm: In nur sechs Wochen Probezeit studieren Kinder aus Berliner »Problemschulen« unter Anleitung des Tanzpädagogen Royston Maldoom Igor Stravinskys das Ballett »Le sacre du printemps ein«. Im Vorprogramm: Eine Eigenproduktion von Gleis 3 (Juz Neubiberg). Isomatten oder andere Sitzgelegenheiten sind mit zu bringen. Bei schlechtem Wetter ist das Open Air Kino ersatzlos gestrichen.

Samstag, 11. Juli: Ab 16.00 Uhr: zum Auftakt spielt die Bigband des Gymnasiums Ottobrunn.16.30 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch Dr. Uwe Pflaum, dem Sprecher des Lenkungsteams – Übergabe des AGENDA – Jubiläumsvideos an beide Bürgermeister, anschließend Grußworte der Bürgermeister von Neubiberg und Ottobrunn. Anschließend, bis etwa 18.30 Uhr: Fortsetzung des Platzkonzerts der Bigband des Gymnasiums Ottobrunn und dazwischen das der Realschule Neubiberg. Unterbrochen wird das Platzkonzert nicht nur von der Begrüßung und Eröffnung sondern auch von einem Quiz für Jedermann, abgehalten vom Arbeitskreis Fairer Lebensstil. Anschließend, ab etwa 19.00 Uhr, findet im Foyer des Wolf-Ferrari-Hauses, die öffentliche Vorführung des AGENDA – Jubiläumsvideos statt. Mit der Auftaktmusik eröffnen die meisten AGENDA – Arbeitskreise um 16.00 Uhr ihre Info-Stände.

Mit einer Ausnahme: Bereits ab 10.00 Uhr ist der Arbeitskreis Energie und Klima aktiv. Im Angebot sind Probefahrten mit einem viersitzigen E-Mobil. Tipps und Tricks um mit wenig Geld viel Energie einzusparen – Informationen zu Energie – Contracting, Solarthermie und Bürgerkraftwerke, sowie Kraft-Wärmekoppelung zum Anfassen. Ab 14.00 Uhr Informationen zu Elektrorädern (Pedelec) mit Probefahrten.

Alle folgenden Arbeitskreise beginnen offiziell um 16.00 Uhr, Arbeitskreis Barrierefrei dokumentiert und informiert auf Pinwänden und Tischen die Ziele und Erfolge seiner Arbeit. Ausgelegt ist auch der »Ortsführer Barrierefreies Ottobrunn« und vieles mehr. Ein Besuch der Aktionstage lohnt sich auf jeden Fall.

Artikel vom 24.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...