SPD Ortsverein feiert Jubiläum

Unterföhring · 100. Geburtstag!

Unterföhring · Die Unterföhringer SPD hat eine lange Tradition. Bereits 1905 soll es schon einige Männer in Unterföhring gegeben haben, die der SPD beitraten. Sie schlossen sich zunächst dem sozialdemokratischen Verein München an. Der Zulauf war in dieser Zeit so groß, dass es Zeit wurde, die Sektion Bogenhausen-Föhring-Ismaning zu gründen. Aus diesem Anlass wurde ein Gründungsfest in der »Gandlschen Gartenwirtschaft« (heute Gasthof Zum Gockl) in Unterföhring veranstaltet.

Genau zur Geburtsstunde um 3 Uhr nachmittags hatte der Ortsverein Unterföhring 100 Jahre später am Samstag, 13. Juni, seine Mitglieder, die Vorstände der Nachbarortsvereine Bogenhausen-Oberföhring und Ismaning und etliche Ehrengäste zu einer kleinen Geburtstagsfeier an den gleichen Ort eingeladen. Nach der Begrüßung der Mitglieder und Gäste gab der Ortsvereinsvorsitzende und 2. Bürgermeister Thomas Weingärtner einen kurzen Rückblick auf die damalige Situation der Arbeit.

Dabei machte er deutlich, dass die SPD als Vorreiter an allen Fortschritten zur Verbesserung der politischen und sozialen Situation der gesamten Bevölkerung bis heute immer maßgeblich beteiligt war und ist.

Nach den Grußworten des 1. Bürgermeister Franz Schwarz und des Vizepräsidenten des Bayerischen Landtages, Prof. Dr. Peter PaulGantzer, unterzeichneten die Vorsitzenden der drei Ortsvereine zum Andenken an den Gründungsakt symbolisch wieder eine Jubiläumsurkunde und bekräftigten damit die ungebrochene Solidarität über Ortsgrenzen hinaus.

Artikel vom 23.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...