Viel Action beim Stadtteilfest Berg am Laim

Berg am Laim · Für Groß und Klein

Viele Kinderangebote wird es beim ersten Stadtteilfest in Berg am Laim geben. 	Foto: VA

Viele Kinderangebote wird es beim ersten Stadtteilfest in Berg am Laim geben. Foto: VA

Berg am Laim · »Riesenkicker, Kasperltheater, Hüpfburg, Breakdance, Percussion, Zauberer, Hip-Hop, Johannifeuer und vieles mehr...« verspricht das Plakat zum Stadtteilfest Berg am Laim. Am Samstag, 20. Juni, ist es auf der Festwiese an der St. Veit-Straße soweit. Von 14 bis 18 Uhr locken außerdem Luftballonwurfbude (Kindergarten Ali Baba), Bockerlbahn, Kindereisenbahn, Karussell, der Streichelzoo der Kaninchenzüchter und das Kinderschminken die ganz jungen Berg am Laimer.

Die Schmiede und die Töpferwerkstatt des Zeugnerhofes sowie das »MAG’S - Mobil« der »Münchner Aktionswerkstatt G'sundheit« informieren und der ESV München Ost bietet neben Sportvorführungen im Taek­wondo, Turnen/ Bewegungskünste, Ringen und Fußball noch einen Fitnesstest für Kinder. Die »BaLI«, Berg am Laim Integration, stellt Riesen-Schachfiguren erstmals öffentlich vor, die Kinder geschnitzt haben. Falls nötig werden sie noch weiter bearbeitet und dann mit ihnen gespielt (14 bis 18 Uhr).

Zum Schwitzen, Toben und Ringen laden die Sumo-Ringer-Anzüge des Zeugnerhofes ein, in denen man mit viel Spaß spielerisch Aggressionen abbauen kann (15 bis 17 Uhr). Die mobile Skatingbahn, die Torwand und der Riesenkicker können sogar bis 20 Uhr benutzt werden. Ein vielfältiges Speisenangebot sowie eine Hip-Hop Band, die Jugendband des Michaeli-Gymnasiums (beide zwischen 16 und 20 Uhr) und die Percussiongruppe des Michaeli-Gymnasiums (um 17.30 Uhr) sorgen für gute Laune.

Einen feurigen und beschwingten Abschluss des Stadtteilfestes gibt es beim Johannifeuer mit Musik, das um 20.30 Uhr beginnt und bis Mitternacht geht.

Um dieses reichhaltige Programm beim ersten Stadtteilfest hat sich die »Initiative Berg am Laim« unter Federführung von Bernd Stütze, dem Vorsitzenden des Unterausschusses Fest/ Kultur des Bezirksausschusses Berg am Laim seit September letzten Jahres gekümmert. »Nach den erfolgreichen Kinderfesten in früheren Jahren wollten wir etwas für alle Bürger machen«, erklärt Stütze. »Es ist nur möglich, weil sich das Kulturreferat der Landeshauptstadt München beteiligt«, betont er, »und so viele Unterstützer mitwirken« (Bürgerkreis, Musikverein und Maibaumverein Berg am Laim, easy Contact family, MAG’S, Berg am Laim Integration, Michaeli Gymnasium).

»Ich hoffe, dass ganz viele Berg am Laimer unsere Plakate sehen und zum Fest kommen, und natürlich, dass wir gutes Wetter haben«, sagt Stütze, der das Fest zum ersten Mal organisiert. Bei Schlechtwetter muss das Fest ausfallen. Es gibt keinen Ausweichtermin. A. Boschert

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...