Schleißheimer JazzADa-Tänzerinnen in Merseburg

Oberschleißheim · Zur europäischen Spitze getanzt

Die Europameisterschaften waren der Höhepunkt der Saison für die JazzADa-Tänzerinnen.	Foto: VA

Die Europameisterschaften waren der Höhepunkt der Saison für die JazzADa-Tänzerinnen. Foto: VA

Oberschleißheim / Merseburg · Nach 10-tägiger Kurzerholung ging es für die JazzADa-Teenies des TSV Schleißheim um die letzten Lorbeeren einer anstrengenden Wettkampfsaison. In Merseburg fanden am letzten Wochenende der Pfingstferien die Europameisterschaften der IIG e.V. in den Garde- und Showtänzen statt. Für den Saisonhöhepunkt galt es, nochmal alle Kräfte und die Konzentration für ein gutes Abschneiden zu mobilisieren.

So reisten die Aktiven und Schlachtenbummler schon am Freitagnachmittag entspannt in den Osten Deutschlands.

Am Samstag, 13. Juni, dem Wettkampftag, waren die Schleißheimer Mädchen erst gegen Turnierende mit den eigenen Kategorien an der Reihe und konnten sich vorher als Zuschauer den Konkurrenten widmen, und das Können der Kollegen und Kolleginnen der anderen Altersklassen und Kategorien bestaunen. Gegen 19 Uhr hieß es dann gerüstet zu sein für die eigene Darbietung auf dem Wettkampfparkett.

Die JazzADa Teenies zeigten, dass sie im Abschlusstraining von Trainerin Ingrid Mark noch mal bestens eingestellt worden waren. Die Interpretation zum Soundtrack von »Schindlers Liste« gelang wie in den bisherigen Turnieren wieder sehr gut, und so fand man sich mit dem denkbar knappen Abstand von 3 Zehntel Punkten zum Vizemeister im Künstlerischen Tanz auf Platz 3 wieder und konnte den Abstand zur sportlichen Konkurrenz nochmal verringern.

Bereits in der darauffolgenden Kategorie, Moderne Gruppenformationen ohne Hebefiguren, musste »frau« sofort wieder ran, was in der Umzugskabine für erhebliche Hektik sorgte. Auch diese Hürde meisterten die Schleißheimer Mädels – und standen zwei Tänze nach ihrer ersten Kategorie bereits in ihren anderen Kostümen wieder parat.

Die hohe Leistungsdichte war auf dieser Europameisterschaft deutlich zu sehen. Die starke deutsche Spitze machte den europäischen Titel unter sich aus und gab den internationalen Gegnern keine Chance. Am Ende hieß es Platz 4 in der bestbesetzten Gruppenkategorie der Junioren für die TSVlerinnen. Der Erfolg wurde am Abend und auf der Heimfahrt gebührend gefeiert.

Mit diesen beiden guten Platzierungen blicken die Schleißheimer Juniorinnen auf eine erfolgreiche Saison zurück. Trotz des noch jungen Saisonabschlusses müssen die Verantwortlichen schon an die neue Saison denken. Die Tanzsportabteilung sucht dringend neue Sponsoren zur weiteren Zukunftsgestaltung, und auch im Auftrittskalender sind noch einige Termine frei. Zudem ist jeder Tanzbegeisterte mit Vorkenntnissen gerne gesehener Gast, wenn die Mannschaft für die neue Saison formiert wird. Interessenten können sich ab sofort bei Abteilungsleiter und Manager Dieter Armannsberger unter Telefon 310 63 09 oder jazzada@freenet.de melden.

Artikel vom 16.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...