Brand in Allacher Lagerhallen

Allach · Kippe weggeworfen?

Allach · In einer etwa 250 qm großen Halle eines Firmenkomplexes in der Kraus-Maffei-Straße in Allach werden, an Deckenschienen hängend, Radfahrzeugteile lackiert. Auf dem Dach der Halle ist eine Absauganlage mit durch Gitter abgedeckten Bodenöffnungen, in denen sich mit Farbresten getränkte Grobfilter befinden. Am Dienstag, 2. Juni, fanden in dieser Halle keine Lackierarbeiten statt, weshalb das Rolltor zu Lüftungszwecken geöffnet war.

Kurz vor 10 Uhr stellte ein 21-jähriger Lackierer fest, dass in unmittelbarer Nähe des Rolltors diese farbgetränkten Grobfilter brannten. Zusammen mit zwei weiteren Mitarbeitern im Alter von 31 und 35 Jahren versuchte er den Brand bis zum Eintreffen der Werksfeuerwehr, die im weiteren Verlauf durch die Berufsfeuerwehr München unterstützt wurde, zu löschen. Dabei erlitten die drei Männer Rauchvergiftungen und kamen in eine Münchner Klinik. Von der Absauganlage auf dem Dach wurden die Flammen durch die Bodenöffnungen bis in den Dachbereich gesaugt. Im weiteren Verlauf des Brandes wurde die Absauganlage zerstört; weitere Schäden entstanden an den Filtern sowie durch Rußniederschlag. Insgesamt dürfte sich der Schaden auf etwa 350.000 Euro belaufen.

Als vorläufiges Ergebnis der von der Brandfahndung vor Ort aufgenommenen Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass der Brand durch eine im Hallenbereich weggeworfene und durch den Wind in die Halle getragene, nicht vollständig gelöschte Zigarette verursacht worden ist. Die Ermittlungen zum Verursacher dauern an.

Artikel vom 10.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...