Polizist Norbert Fuchs geht in Rente

Berg am Laim · Fuchs sagt Servus

Norbert Fuchs begeisterte jahrzehntelang Kinderherzen, nun sagt der zukünftige Rentner Servus.	Foto: VA

Norbert Fuchs begeisterte jahrzehntelang Kinderherzen, nun sagt der zukünftige Rentner Servus. Foto: VA

Berg am Laim · Er war ein Multitalent und geht nun in Rente: Polizeihauptkommissar Norbert Fuchs konnte sich Puppenspieler, Schauspieler, Autor, Moderator, Pädagoge und nicht zuletzt natürlich Polizist nennen. Fuchs machte mit seinen drei Kollegen die Verkehrspuppenbühne, die 1965 als Kasperltheater gegründet wurde, weit über Bayerns Grenzen hinaus bekannt. Vor vielen Jahren gewannen sie für ihre pädagogisch gelungenen Vorstellungen sogar einen Bundespreis der Puppenspieler.

Norbert Fuchs entwickelte mit seinen Kollegen jedes Jahr ein neues Theaterstück für Vor- und Grundschulkinder in München. Schwerpunkt dieser kindgerechten Geschichten sind die Verkehrserziehung, der Umweltschutz, die Kriminalprävention und die Vermittlung von sozialem Verhalten. Dabei hat sich in den letzten Jahren das ehemalige Kasperltheater zu einem wertvollen pädagogischen Präventionsinstrument entwickelt. Nicht zuletzt schaffen die Münchner Polizeipuppenspieler mit ihrer Arbeit einen ersten positiven Kontakt zwischen Kind und Polizei.

Polizeihauptkommissar Norbert Fuchs war und ist ein Urgestein der Münchner Polizei. Er begann seine Laufbahn 1968 in Würzburg bei der Bereitschaftspolizei. 1971 kam er zur Münchner Stadtpolizei, wo er bei verschiedenen Polizeirevieren arbeitete. Im Jahr 1980 landete er schließlich bei der Verkehrserziehung, der er bis heute treu geblieben ist. In den letzten knapp dreißig Jahren hat er mit der Verkehrspuppenbühne, die er entscheidend geprägt hat, etwa 1.000.000 Münchner Kinder begeistert.

Artikel vom 02.06.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...