Ersatzbusse und Umleitungen auf fünf Straßenbahnlinien

München · Trambahngleise werden erneuert

München · Die Stadtwerke München (SWM) erneuern das Gleisnetz der Straßenbahn. Fahrgäste müssen während der Bauarbeiten teilweise auf Sonderlinien umsteigen oder Umleitungen in Kauf nehmen. Einige Haltestellen werden verlegt oder können wegen veränderter Streckenführung vorübergehend nicht bedient werden. Auf der Strecke der Tram 12 in Neuhausen sind die Bauarbeiten abgeschlossen und die Linie verkehrt wieder regulär.

Tram 17

In den Pfingstferien werden von Dienstag, 2. Juni, bis einschließlich Sonntag, 14. Juni, die Gleisanlagen am Maxmonument erneuert. Zwischen Sendlinger Tor und Isartor fährt nur die Tram 18, von Isartor bis Effnerplatz der Ersatzbus 117.

Tram 15/25 und Tram 19

Von Dienstag, 2. Juni, bis einschließlich Sonntag, 12. Juli, werden Gleise am Max-Weber-Platz erneuert. Die Bauarbeiten finden in zwei Phasen in der Schloßstraße sowie in der Kirchenstraße statt. Zwischen Ostfriedhof und Max-Weber-Platz ist daher kein Trambahnbetrieb möglich.

Die Ersatzbusse mit Liniennummer 115 verkehren bis 28. Juni zwischen Max-Weber-Platz und St.-Martins-Platz. Die Linie 19 und die NachtTram N19 werden zwischen den Haltestellen Ampfingstraße und Max-Weber-Platz in Fahrtrichtung Pasing umgeleitet. Sie verkehren in dieser Zeit über Grillparzerstraße und Einsteinstraße statt über Orleans- und Wörthstraße. Der NachtBus N45 wird für die Dauer der gesamten Baumaßnahme verlängert. Er bedient zusätzlich den Streckenabschnitt Ostbahnhof bis Max-Weber-Platz.

Ab 29. Juni verkehrt die Tram wieder, in Haidhausen ist eine Umleitung erforderlich. In Fahrtrichtung Grünwald verkehren die Züge zwischen Max-Weber-Platz und Wörthstraße über Einstein- und Grillparzerstraße statt über Johannisplatz und Metzgerstraße. In Fahrtrichtung St.-Veit-Straße werden die Linie 19 und die NachtTram N19 zwischen den Haltestellen Max-Weber-Platz und Ampfingstraße umgeleitet. Sie verkehren in diesem Abschnitt über Einstein- und Grillparzerstraße statt über Wörth- und Orleansstraße.

Tram 27

Nachdem in den Osterferien bereits die stadtauswärtigen Gleise in der Barer Straße erneuert wurden, steht nun der Austausch der stadteinwärtigen Gleise an. Aus diesem Grund sind die Gleise der Tram 27 in der Barer Straße sowie am Stachus von Freitag, 29. Mai, bis Sonntag, 14. Juni, für den Straßenbahnverkehr gesperrt.

Die Tram 27 entfällt in diesem Zeitraum komplett. Zwischen Schwanseestraße und Karlsplatz fährt die Tram 36 statt Tram 27 und Tram 16. Von Karlsplatz Nord bis Kurfürstenplatz fährt der Ersatzbus 127, von Kurfürstenplatz bis Petuelring die Tram 32. der Ersatzbus N127 ersetzt die Nachttram N27 zwischen Karlsplatz Nord und Petuelring.

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...