Sponsoren gesucht für Patenkinder und Renovierung der Schule

Waldtrudering · Die »TuSch« rennt

Mit einem Sponsorenlauf wollen Eltern, Lehrer und Kinder der Turnerschule Geld für die Renovierung der Schule und ein Kinderhilfsprojekt sammeln.   Foto: Föll

Mit einem Sponsorenlauf wollen Eltern, Lehrer und Kinder der Turnerschule Geld für die Renovierung der Schule und ein Kinderhilfsprojekt sammeln. Foto: Föll

Waldtrudering · Unter dem Motto »Farbe in die TuSch« wollen Lehrer und Eltern die Innenräume der Turnerschule schöner und kindgerechter gestalten. Die Anregung dazu kam von Dr. Irmgard Reithmaier, die seit einem Jahr Rektorin an der Schule ist.

»Einige Eltern sagten mir, dass die Schule immer noch so aussieht, wie damals, als sie hier zur Schule gingen«, erzählt die Schulleiterin. Erbaut wurde die Turnerschule 1939.

Mittlerweile bröckelt an einigen Stellen der Putz ab und die alten Bilder mit Motiven aus der Münchner Stadtgeschichte halten Reithmaier und einige Eltern für überholt. Stattdessen sollen künftig kleine Waldtierchen wie Schnecke, Igel, Hase oder Eichhörnchen, die sich auch in der Fassade der Schule wieder finden, die in Blau-, Grün- und Gelb-Tönen gehaltenen Wände zieren. In jeder Etage wird eines der Tiere als Wiedererkennungselement verwendet. Außerdem sollen eigene Bereiche für die Mal- oder Werkarbeiten der Kinder entstehen.

Da die Stadt München ohnehin im Rahmen von Brandschutzmaßnahmen im zweiten Obergeschoss einen Durchbruch machen und eine Glaswand mit Brandschutztür einziehen muss, biete es sich an, mit der Renovierung in den übrigen Gängen gleich weiter zu machen, so die Rektorin. Die Brandschutzmaßnahmen, für die die Stadt 35.000 Euro veranschlagt, werden noch in den Pfingstferien durchgeführt, die Malerarbeiten in den Sommerferien. Denn die Stadt hat sich bereit erklärt, im Zuge der Baumaßnahmen den Eingangsbereich und das Treppenhaus mit zu sanieren. Doch für weitere Verschönerungsmaßnahmen »ist wahrscheinlich kein Geld da«, sagt Reithmaier nach einem Gespräch mit der Stadtverwaltung.

Daher wollen Lehrer und Eltern die Renovierung und deren Finanzierung nun selbst in die Hand nehmen. Eine Elterninitiative wurde gegründet mit professionellen Mitgliedern, die bereits aktiv waren: Innenarchitektin Janka Guhl hat ein Gestaltungskonzept entworfen, Anke Paalzow entwickelte das Marketing-Konzept, es gibt ein Presseteam usw.. Außerdem gibt es in jeder Klasse einen Paten, der für die Organisation innerhalb der Klasse zuständig ist. Unterstützt werden sie vom Elternbeirat und einigen Lehrern. Geplant ist ein Sponsorenlauf am 3. Juli im Rahmen des Schulfestes. Jeder Teilnehmer sucht sich Sponsoren, die pro gelaufener Runde einen bestimmten Geldbetrag spenden. Der Lauf findet am Vormittag statt, um 15.00 Uhr startet das Sommerfest mit Siegerehrung. Hilfsprojekt »Plan«

»Außerdem suchen wir noch weitere Sponsoren, denn wir wollen mit dem Geld nicht nur die Verschönerung unserer Schule finanzieren, sondern auch das Hilfsprojekt Plan unterstützen«, erklärt Reithmaier. Plan ist eine internationale Kinderhilfsorganisation, die in Entwicklungsländern arbeitet und sich für Kinderrechte stark macht. Kinder stehen im Mittelpunkt der Programmarbeit, die in erster Linie über Patenschaften finanziert wird, mit dem Ziel, die Mädchen und Jungen zu stärken und über langfristige Programme und Projekte ihr Lebensumfeld zu verbessern. Die Turnerschule hat drei Patenkinder: Luis-Miguel aus Bolivien, Sonia aus Pakistan und Peter aus Kenia. Kürzlich hat Miriam aus der Klasse 3d einen Brief an Sonia geschrieben – in Englisch! »Durch das Projekt lernen unsere Kinder viel über andere Länder und wie Kinder dort leben«, erzählt die Rektorin. »Die Kinder in den betroffenen Ländern profitierten durch die Patenschaften, indem ihre schulische Ausbildung gefördert wird und sie durch die Hilfe, die sie erfahren, wiederum lernen, Verantwortung für ihre Gemeinde zu übernehmen«, so Reithmaier.<P> <b>Sponsorenpakete</b> Um möglichst viele Sponsoren zu gewinnen, haben die Eltern Sponsorenpakete entwickelt: Je nach Spendensumme werden die Sponsoren mit ihrem Firmenlogo auf Sponsorentafeln, T-Shirts oder Medaillen aufgenommen. Ansprechpartner für Interessenten sind: Christiane Wimmer, E-Mail: wim mer.christiane@t-online.de, Tel. 46 20 04 32, und Anke Paalzow, E-Mail: anke.paal zow@m3com.de, Tel. 42 01 86 04.Übrigens: Rektorin Dr. Irmgard Reithmaier will sich ebenfalls an dem Lauf beteiligen und sucht noch einen Sponsor! Sybille Föll

Artikel vom 27.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...