Umbau frühestens im Herbst.

Haar · Wie geht es weiter am Jagdfeldsee

Haar · Der Jagdfeldsee macht den Anwohnern und der Gemeinde Kummer. »Leider ist die Planung nicht so aufgegangen wie wir es uns gewünscht hätten«, sagt Bauamtsleiter Rainer Wöhrl. Die Holzpontons ragten zu weit in den Fußgängerbereich hinein. Die Erstbepflanzung der Aluminiumwannen wurde von den zahllosen Enten mit Stumpf und Stiel vernichtet.

Jetzt soll alles besser werden: Die Holzelemente wurden eingekürzt. Bis Mitte Mai werden Sommerblüher und -stauden nachgepflanzt. Alle Pflanzen sind mehrjährig und gegen den endlosen Hunger der Enten ausgesucht. Sie werden außerdem besonders dicht gepflanzt, versichert Landschaftsarchitekt Stefan Kalckhoff.

»Rote Platte« wird neu überzogen

Die Fertigstellung der »roten Platte« wird noch einige Wochen beanspruchen. Künstlerin Susanne Pittroff wurde im letzten September von den niedrigen Temperaturen und der anhaltenden Feuchtigkeit kalt erwischt. Die oberste Epoxitharz-Schicht, die der Skulpur ihre glatte Oberflächenoptik geben soll, warf Blasen und muss komplett abgeschliffen und neu aufgebaut werden. Um risikofrei arbeiten zu können, benötigt Pittroff eine Nachttemperatur von konstant über zehn Grad. Nach den Eisheiligen, also nach dem vergangenen Wochenende, will sie ihre Arbeit wieder aufnehmen.

Grüninsel am roten Hochhaus

Noch keine Einigung gibt es mit den Eigentümern der Grünfläche am roten Hochhaus. Zwar ist unbestritten, dass die jetzige unattraktive Weideninsel entfernt werden muss. Wie bereits berichtet, soll stattdessen eine Baumreihe mit ruhiger Unterbepflanzung gesetzt werden. Die Eigentümergemeinschaft hat jedoch Bedenken wegen der geplanten Durchtrennung des Seebeckens nahe des Hauses. Man befürchtet, damit könne Feuchtigkeit in die Fundamente und Keller eindringen. Voruntersuchungen sollen jetzt die Dichtigkeit des Seebodens und der Grundmauern prüfen. Die endgültige Entscheidung der Hausgemeinschaft wird nicht vor Ende des Sommers erwartet. Der Umbau könnte dann frühestens im Herbst begonnen werden.

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...