Letzte Diskussion am Montag

Schwabing · Ideen für die Stadt

Idee von »feld72« aus Wien: Wasserinsel auf der Donau in der Kulturhauptstadt 2009, Linz.	Foto: feld72

Idee von »feld72« aus Wien: Wasserinsel auf der Donau in der Kulturhauptstadt 2009, Linz. Foto: feld72

Schwabing · Im Rahmen der Vortrags- und Diskussionsreihe »Die Vermessung des Urbanen« ist bei der finalen Veranstaltung am Montag, 25. Mai, Michael Obrist vom Wiener Projekt »feld72« zu Gast. Beginn ist um 19 Uhr im »Schwere Reiter«, Dachauer Straße 114, am Leonrodplatz. Im Anschluss ist eine Debatte mit Monika Pemler (Leiterin des Kunstprogramms QUIVID im Baureferat), Michael Wladarsch (84 GHz) und Martin Klamt und Christian Hartard vom Veranstalter »die urbanauten«. Der Eintritt beträgt 5/3 Euro.

»feld72« (www.feld72.at) ist ein Kollektiv, ein Laboratorium, welches sich an der Schnittstelle von Architektur, angewandtem Urbanismus und Kunst bewegt. Schwerpunkt ist das Erforschen urbaner Bedingungen, deren Potentiale entweder unterschätzt oder von Klischees belastet sind. Wie kann man die Art und Weise, wie Menschen bereits bestehende Räume nutzen und auf soziale Übereinkünfte reagieren, reprogrammieren? Mögliche Antworten reichen von Objektplanung über Studien bis zu Interventionen im (Stadt)raum.

Etwa das Projekt Wassertaxi Linz für die Kulturhauptstadt 2009. Die großflächigen Areale an der Donau, die normalerweise außerhalb des Erfahrungshorizontes der Linzer und der Touristen liegen, werden durch »Wassertaxi Linz« täglich neu erschlossen: als schwimmende Kunsträume und Veranstaltungsorte, die zugleich ein neues Erlebnis der Fortbewegung in Linz bieten.

Artikel vom 20.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...