Kulinarische und kulturelle Köstlichkeiten

Haidhausen · Europafest ab 21. Mai

Haidhausen lockt schon zum dritten Mal mit einer kulturellen und kulinarischen Reise durch Europa. Foto: VA

Haidhausen lockt schon zum dritten Mal mit einer kulturellen und kulinarischen Reise durch Europa. Foto: VA

Haidhausen · In Haidhausen wohnen und arbeiten nicht nur Menschen aus den verschiedensten Herkunftsländern einträchtig miteinander, sie feiern über alle Nationalitäten hinweg auch gerne zusammen. Ein echtes Multi-Kulti-Stadtviertel eben! Und so lädt der »Verein für Veranstaltung in Haidhausen e. V.« nach dem großen Erfolg im letzten und vorletzten Jahr nun schon zum dritten Mal zum großen Europafest auf den Orleansplatz ein.

Die Schirmherrschaft hat dieses Jahr der Honorarkonsul der Republik Zypern, Christian Horn, übernommen.

Von Donnerstag, 21. Mai bis Sonntag, 7. Juni ist täglich von 12 bis 21 Uhr echte Volksfeststimmung für Groß und Klein geboten:  Es gibt kulinarische Köstlichkeiten aus vielen europäischen Ländern – alles zu familienfreundlichen Preisen. Die Halbe Bier kostet 3 Euro, ein halber Liter Wasser 2,50 Euro. Darüber hinaus lockt ein großes Unterhaltungsprogramm: Von Freitag bis Sonntag und an den Feiertagen ab 12 Uhr mittags, an den anderen Tagen ab 16 Uhr wird täglich wechselnde Live Musik geboten: von Country mit Mark Coonradt über Rock von The Bluebox bis zu einer echten bayerischen Musi von den Hofdorfer Buam.

Der Höhepunkt des musikalischen Programms sind Sepp Raith und Otto Göttler, bekannt vom »Bairisch-Diationischen Jodelwahnsinn«. Mit ihrem typischen musikalischen Stil zwischen Blues, echter bayerischer Volksmusik und Rock begeistern sie jedes Publikum, ob jung oder alt. (Auftritte Samstag, 23. Mai, ab 12 Uhr, Pfingstmontag, 1. Juni, ab 17 Uhr, jeweils kostenlos). Von 15 bis 16 Uhr treten jeweils Folklore-Gruppen aus verschiedenen Ländern  auf, zum Beispiel gibt’s am 23. und 31. Mai eine Flamenco-Show der Gruppe »Andaluz de Munich«. Und für eine zünftige Gaudi sorgt am 28. Mai und am 4. Juni um 19 Uhr das Bauernballett der Würmesia.

Familien können sich auf die beiden Familientage am Mittwoch, den 27. Mai und 3. Juni freuen: Sie locken mit reduzierten Preisen beim Kinderkarussell und den internationalen Schmankerln. Und noch schöner: von 14 bis 16 Uhr sind das Kasperltheater und das Kinderschminken kostenlos und wer von den Kleinen und Jugendlichen am 3. Juni in einem europäischen Folklorekostüm kommt, erhält ein schönes Überraschungsgeschenk.

Faschingsfreunde und -nostalgiker kommen am Sonntag, den 24. Mai auf ihre Kosten: Um 12 Uhr finden sich ehemalige Münchner Faschingsprinzen und -prinzessinnen zum großen Prinzentreffen auf dem Europafest ein, denn auch der Karneval ist ein völkerverbindendes Ereignis. Am Pfingstmontag, 1. Juni um 10.30 Uhr beten alle gemeinsam bei einem ökumenischen Open-Air-Gottes­dienst mit Schausteller-Seelsorger Pater Paul Schäfers-Küpper. Worum wohl? Da hat wohl jeder und jede Nationalität ein eigenes Anliegen. Aber ein besonders wichtiges dürfte für alle der Frieden in Europa sein.

Artikel vom 19.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...