Messe München bewirbt sich um Medien Zentrum

Riem als Nabel der Welt?

München-Riem · Unter Vorsitz von Oberbürgermeister Christian Ude hat der Aufsichtsrat der Messe München einstimmig die Bewerbung um das Medien Zentrum für die Fußball-WM 2006 beschlossen. Der Kostenrahmen für die Baukosten inklusive Baunebenkosten, und Bauindexsteigerung beträgt maximal 175 Millionen Mark.

OB Christian Ude: „München bietet alle Vorzüge, die der Standort für das Medienzentrum der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland vorweisen können sollte. Dies ist ein hoher Anspruch – aber er kann begründet werden.Die Arbeit mehrerer hundert Fernseh- und Hörfunksender, wie auch einiger tausend Journalisten erfordert journalistisches und medientechnisches Know how und ein umfassendes Angebot medienspezifischer Service-Betriebe. Die Medienmetropole München bietet beides.

Außerdem wären Erfahrungen mit der Durchführung von Olympischen Spielen und WM-Endspielen vorteilhaft. München, die Olympiastadt von 1972 und WM-Stadt von 1974 verfügt über diesen Erfahrungsschatz, garantiert einen reibungslosen Ablauf und eine optimale Kommunikation zwischen den Austragungsstätten, dem Medienzentrum und einer Vielzahl von nationalen Übertragungszentren, Sendern und Redaktionen in aller Welt. Der Standort des Medien Zentrums sollte selbstverständlich eine Fußball-Hochburg sein. Welche deutsche Stadt könnte dies eher von sich behaupten als die Heimat von drei Bundesliga-Vereinen, die im Stadtgebiet und vor den Toren der Stadt ein fußballbegeistertes Publikum haben.

Nirgendwo werden Fußballer, Trainer, Schiedsrichter, Funktionäre, Berichterstatter und WM-Besucher auf mehr Gleichgesinnte stoßen. Der Standort sollte aber mehr bieten als einschlägige Erfahrung, Medien-Infrastruktur und Fußballbegeisterung: Eine faszinierende Stadt, in die man aus aller Welt gerne reist. Eine Stadt, in der man sich wohlfühlt, eine Stadt, die unvergessliche Erlebnisse vermitteln kann – in einer historischen Altstadt, in schönen Parks und Schlössern, Theatern und Museen, in einem unvergleichlichen Umland mit attraktiven Zielen.

Die Hotelkapazität in allen Preisklassen und ein attraktives Angebot an gastronomischen, kulturellen, sportlichen und anderen Einrichtungen für die Freizeitgestaltung schlagen ebenso positiv zu Buche wie modernste Flug-, Bahn- und Straßenverbindungen mit aller Welt. Münchens Neue Messe kann ihr supermodernes Messegelände und ihre gesamte international gefeierte Infrastrukur zu Verfügung stellen.

München hat 1998 mit dem Deutschen Turnerfest das größte Breitensportfest der Welt reibungslos abgewickelt und wird 2002 die Europa-Leichtathletikmeisterschaft ausrichten. Jetzt freuen wir uns auf die Weltmeisterschaft 2006. Als Oberbürgermeister der Fußball-Hochburg München werde ich auch persönlich alles daran setzen, dass die Münchner Beteiligung ein großer Erfolg wird. Kein anderer Standort ist für das WM-Medien Zentrum besser geeignet. Deshalb stehe ich voll hinter der Bewerbung der Messe München und werde auch persönlich dafür sorgen, dass mit dem Medien Zentrum in der bayerischen Landeshauptstadt ein entscheidender Beitrag zum Erfolg des großen Fußballfestes geleistet wird.“ N. F:

Artikel vom 07.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...