Astronomietag 2009 im Deutschen Museum am 24. Mai

München · Mit der TU durchs Universum

Blick ins All: Spaceteleskop. 	Foto: NASA, ESA, and The 	Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration

Blick ins All: Spaceteleskop. Foto: NASA, ESA, and The Hubble Heritage (STScI/AURA)-ESA/Hubble Collaboration

München · Entdecke das Universum – dies ist die Idee, die im Zentrum des diesjährigen Internationalen Jahres der Astronomie steht. Aus diesem Anlass widmen die TU München, der Exzellenzcluster Universe, das TUMlab und das Deutsche Museum am 24. Mai, von 11 bis 16 Uhr, mit dem Astronomietag 2009 »Die Entdeckung des Universums« wieder einen Tag ganz dem Kosmos.

Zu dem umfangreichen Programm gehören u.a. Führungen des Universe-Clusters durch die Ausstellungen des Deutschen Museums, die Fernsteuerung von Teleskopen auf Hawaii und in Australien und ein Angebot für Kinder ab zehn Jahren, selbst Teleskope zu bauen. Mit einem Streifzug durch unser Sonnensystem beginnen die Führungen, die ab 11.30 Uhr halbstündlich stattfinden.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Universe-Clusters nehmen die Besucher auf Entdeckungsreisen zu Galaxien und schwarzen Löchern, zum Aufbruch in den Weltraum und zu den Anfängen des Teleskops: Am 11.30 und 14.00 Uhr findet ein Streifzug durch unser Sonnensystem statt. Um 12 und 14.30 Uhr geht es um Galaxien und schwarze Löcher, um 12.30 und 15 Uhr um den Aufbruch in den Weltraum und um 13 und 15.30 Uhr um Atom- und Kernphysik. Für die Führung Teleskope von Galilei bis Hubble (13.30 und 15.30 Uhr) ist wegen Teilnehmerbegrenzung eine Registrierung am Infostand in der Eingangshalle erforderlich.

Während es hier taghell ist, können die Besucher im TUMlab im Deutschen Museum mit per Internet ferngesteuerten Teleskopen den Nachthimmel auf Hawaii und in Australien beobachten. Bei gutem Wetter an den Teleskopstandorten können Aufnahmen spannender astronomischer Objekte der Südhalbkugel gemacht werden: Von 11 bis 12 Uhr geht es um die Fernsteuerung eines Teleskops auf Hawaii und von 13.30 bis 14 Uhr berichtet ein Vortrag vom Beobachten mit den Faulkes-Teleskopen. Direkt im Anschluss, 14 bis 15 Uhr, sind Aufnahmen mit dem Faulkes-Teleskop in Australien zu sehen.

Kinder ab zehn Jahren können in der Zeit von 11 bis 16 Uhr den Spuren Galileis folgen und selbst Teleskope bauen. Darüber hinaus können sich Interessierte auf eine Wanderung entlang des Planetenweges begeben, in der Ost-Sternwarte Sonne und Venus beobachten oder am Computer-Planetarium die Bahnen von Kometen und Asteroiden verfolgen.

Weitere Informationen unter www.tumlab.de/astronomietag

Artikel vom 19.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...