Bairische Volksmusik in Kirchheim

Zum Josefitag

Kirchheim· Am Sonntag, 18. März 2001, ist ab 18.00 Uhr, in der Pfarrkirche St. Peter, Heimstetten, Bairische Volksmusik zum Josefitag, zu hören.

Diese nun schon traditionelle Veranstaltung unter dem Motto »Gott zu Ehren, lasst Euch hören«, hat heuer »Votivgaben und Votivtafeln« zum Inhalt. In vielen katholischen Kirchen und Kapellen, besonders in Wallfahrtsorten, zeugen seit Jahrhunderten Votivbilder und andere Weihegaben von tiefer Volks- frömmigkeit und dankbarer Verehrung von Heiligen, besonders der Mutter Gottes Maria. Die Votivtafeln verdanken ihr Zustandekommen meist einem Gelübde, was durch die lateinischen Worte »Ex Voto« und die Jahreszahl erkennbar ist. In Notsituationen wandte man sich seinerzeit oft an überirdische Helfer mit dem Versprechen, bei Gewährung der erflehten Hilfe, dies durch Votivtafeln öffentlich zu bekunden.

Wie oft haben wir schon die eng aneinandergereihten Votivbilder betrachtet, auf denen die Errettung vor Feuersbrunst, Krankheit, ausschlagenden Rössern oder auch fallenden Bäumen, mit den Worten. »Maria hat geholfen« bezeugt wird.

Jedes Taferl berichtet von himmlischer Hilfe in auswegloser Situation, himmlisch deshalb, weil sie anders nicht erklärbar war und ist. Über diesen alten religiösen Brauch, seine historische Entwicklung zur Volkskunst, seine Vielfalt und das Bemühen, dieses Kulturgut zu pflegen, gibt es viel zu erzählen.

Sprecherin Magdalena Riedlberger aus Aichach weiß alles darüber. Außer ihr wirken mit: Der Albersbacher Dreigesang, die Pöringer Saitnmusi, die Sendlinger Sänger und die Spielmusik Lederwascher. Veranstalter ist Kreisvolksmusikpfleger Hans Lederwascher, die Pfarrgemeinde St. Peter, Heimstetten und der Herzlfeldkreis. Eintrittskarten zu DM 10,- gibt es ab 17.30 Uhr an der Abendkasse. Kartenvorbestellung unter Telefon 0 89/ 9 03 48 96.

Artikel vom 07.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...