Bayerischer Stammtisch trifft sich wieder

Feldmoching · Es wird »Boarisch g’redt«

Feldmoching · »Boarisch g’redt, g’sunga und g’spuit« heißt es am Donnerstag, 28. Mai wieder im Feldmochinger Hof, Feldmochinger Straße 389. Der »Stammtisch zur Förderung, Pflege und Erhaltung unserer Mundarten und der süddeutschen Hochsprache« beginnt »um halb acht auf d’ Nacht«, also um 19.30 Uhr. Im Mittelpunkt steht »Bairisch in der Schule«. Dazu hat der Veranstalter Gerhard Holz zwei Fachleute eingeladen.

Die Lehrerin Karin Zink leitet in einer Grundschule in Haidhausen die »Mundart AG«. Dort können Kinder in der vertrauten Schulumgebung Bairisch lernen. Der Lehrer, Komponist und Liedschreiber Hans Schnitzlbaumer aus Bruckmühl bei Rosenheim ist der zweite Gast. Mit beiden Lehrkräften führt Gerhard Holz ein Informationsgespräch und lädt dann die Besucher zur Diskussion ein.

Die musikalisch Umrahmung übernimmt die Hirangl-Musi und der Haberer-Zwoa­g’sang aus Altomünster unter der Leitung von Sigi Bradl.

Beim gemeinsamen »Singen im Wirtshaus« werden dann Lieder aus der Sammlung der »Bairischen Singstunden«, so wie sie auch in den Schulen verwendet werden, gesungen. Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen. Die weiteren Termine des Stammtisches im Feldmochinge Hof: 27. August und 26. November, immer am Donnerstag »um halb acht auf d’ Nacht«.

Artikel vom 19.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...