»Gleis 1« zeigt Film über Uranabbau in Australien

Unterschleißheim · Film über Atomstrom

Unterschleißheim · Das Jugendzentrum »Gleis 1« zeigt zusammen mit »Mütter gegen Atomkraft« und dem Bund Naturschutz den Film »Uranium – Is it a country? Eine Spurensuche nach der Herkunft von Atomstrom« am Mittwoch, 27. Mai, um 20 Uhr, im Gleis 1, Hollerner Weg 1. Ein Reisebericht über ein verborgenes Land: Der Film zeigt nicht das Australien der Reiseprospekte, sondern die schmutzigen Folgen des dortigen Uranabbaus.

Jedes Atomkraftwerk hinterlässt Tonnen radioaktiven Abraums (»Tailings«) in den Abbau-Ländern wie Kanada, Australien, Niger, Russland und anderen, früher auch in Frankreich und Deutschland (Wismut). Der Uran-Abbau verbraucht viel Energie und große Mengen an Wasser. Die Mine »Olympic Dam« in der australischen Wüste allein benötigt 34 Millionen Liter Wasser pro Tag, das unterirdischen Vorräten in 250 km Entfernung entnommen wird. Was bleibt, sind Trockenheit, radioaktiver Staub, unbewohnbare Gebiete, Krankheiten und Todesgefahr.

Anschließend an die Filmvorführung besteht die Möglichkeit der Diskussion, wie man zu echtem Ökostrom und anderen Maßnahmen zur Energiewende beitragen kann. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...