1,5 Millionen Euro für die Kinderbetreuung

Oberhaching · Neue Pläne für weitere Kita

Am liebsten würden die Kinder beim Bau der neuen Kindertagesstätte, die am Rand des Oberhachinger Gewerbegebiet entsteht, mitmachen.   Foto: hol

Am liebsten würden die Kinder beim Bau der neuen Kindertagesstätte, die am Rand des Oberhachinger Gewerbegebiet entsteht, mitmachen. Foto: hol

Oberhaching · »Obwohl die Gemeinde keine größeren Neubaugebiete ausweist, steigt der Bedarf an Betreuungsplätzen für Kinder sehr stark«, erklärte Bürgermeister Stefan Schelle jetzt bei einem Pressetermin die aktuellen Planungen der Gemeinde für eine neue Kindertagesstätte am Rand des Gewerbegebietes.

Direkt neben dem Mountainbike-Parcours, wo jetzt ein blühendes Rapsfeld steht, soll in den nächsten beiden Jahren eine Kita erbaut werden, die Platz für mindestens eine Kindergartengruppe und zwei Krippengruppen bietet. »Die Kinder, die dort hingehen, werden wohl die besten Radfahrer Oberhachings«, schmunzelte der Rathauschef mit Blick auf den benachbarten Parcours. Einstimmig beschloss der Gemeinderat in seiner letzten nicht-öffentlichen Sitzung den Neubau. Die Gemeinde will damit zeitnah auf den in den letzten Jahren immens angestiegenen Bedarf an Betreuungsplätzen reagieren. »Nicht nur durch die gestiegenen Geburtsraten in Oberhaching, sondern vor allem durch den Zuzug zahlreicher Familien mit Kindern im Alter zwischen null und zwölf Jahren, sind die Zahlen regelrecht explodiert«, berichtete Schelle. Und dies, obwohl im letzten Jahr der Hort neue Räumlichkeiten bezogen hat und um 25 Plätze erweitert werden konnte, und im nächsten Monat zwei neue Krippengruppen in einem Anbau an einen bestehenden gemeindlichen Kindergarten eröffnet werden können.

Derzeit bietet die Gemeinde 60 Krippenplätze, 393 Plätze in Kindergärten, 100 Hortplätze und rund 150 Kinder besuchen die Mittagsbetreuung. Trotzdem fehlen noch laut aktueller Anmeldelisten je 25 Plätze im Kindergarten und Hort, und 30 Plätze in Krippen. Für das gemeindeeigene Grundstück im Gewerbegebiet entschied man sich unter anderem auch aus langfristigen Gründen. Sollte der Bedarf an Plätzen für Kinder aus der Gemeinde abnehmen, könnten in der neuen Kita ebenso Kinder von Berufstätigen im Gewerbegebiet Platz finden. Der nötige Aufstellungsbeschluss wurde jetzt im Bauausschuss gefasst. Im Haushalt sind 1,5 Millionen Euro für den Bau bereitgestellt, dazu werden noch Fördermittel erwartet. »Wir freuen uns, dass Oberhaching bei Familien so begehrt ist, und es spornt uns an entsprechend Möglichkeiten für Kinderbetreuung anbieten zu können«, betonte Schelle.

hol

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...