Vorzeitige Annäherung im Feldkirchner Gemeinderat

Feldkirchen · Bürgerhaus-Räume mieten

Feldkirchen · Die Gemeindeverwaltung Feldkirchen soll prüfen, unter welchen Voraussetzungen die Räume im Erdgeschoss des Bürgerhauses inklusive Küche für private Feste und Veranstaltungen vermietet werden können. Dies hat der Haupt- und Finanzausschuss Feldkirchen dem Gemeinderat einstimmig empfohlen. Die Öffnung des Bürgerhauses für private Anlässe war von der SPD beantragt worden.

Zwar nahmen die Fraktionen keine grundsätzlich ablehnende Haltung ein, aber vor der Beschlussempfehlung wurde doch sorgfältig abgewogen. So wiesen Christian Wurth (CSU), Ulrich Rüßmann (CSU) und Dorothea Probst (UWV) darauf hin, dass auch die katholische und evangelische Pfarrei sowie der Jugendtreff Upstairs Räume an Privatleute vermieten würden. Christian Wurth gab auch das zusätzliche Arbeitspensum für die Gemeindeverwaltung zu Bedenken und fragte: »Habt’s as no im Kreiz, dass ihr des aa no packt’s?« Eine Frage, die der geschäftsleitende Beamte Jürgen Schäpe diplomatisch beantwortete: »Wir werden das schaffen, was uns der Gemeinderat aufträgt.«

Zudem erklärte Werner van der Weck: »Das Thema Raumvermietung wurde vor etwa zwei Jahren schon mal abschlägig behandelt, aber es kommen doch immer wieder Anfragen von Bürgern. Viele Bürger machen keine Feier, weil sie zu Hause zu wenig Platz haben und ihnen die Raummiete in einer Gastronomie zu hoch ist.«

Eine Schädigung der Gastronomie befürchtete der Bürgermeister nicht, denn es würden sich vor allem Bürger für einen Raum im Bürgerhaus interessieren, denen die Gastronomie ohnehin zu teuer wäre. Diese Interessenten würden auch ohne Raumangebot der Gemeinde nicht in einer Gaststätte ­feiern.

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...