Meisterschüler verwöhnen Zuhörer

Feldkirchen · Starke Leistung

Der Violinist Manuel Druminski und die Pianistin Tatiana Chernichka beeindruckten die Feldkirchner mit einer virtuosen Glanzleistung. 	Foto: VA

Der Violinist Manuel Druminski und die Pianistin Tatiana Chernichka beeindruckten die Feldkirchner mit einer virtuosen Glanzleistung. Foto: VA

Feldkirchen · Zwei Meisterschüler der Musikhochschule München verwöhnten die Feldkirchner mit Meisterwerken der Kammermusik. Unter der Leitung von Prof. Friedemann Berger führten die Pianistin Tatiana Chernichka und der Violinist Manuel Druminski berühmte Sonaten von Leos Janácek, César Franck und Ludwig van Beethoven auf.

Mit ein paar Hintergrundinformationen zu den Werken begrüßte Erster Bürgermeister Werner van der Weck die Konzertgäste und der Geiger Manuel Druminski widmete das Konzert gleich mehreren Personen: Erst in diesem Jahr wurde er 1. Konzertmeister im Philharmonischen Orchester Freiburg und deshalb wird er nicht mehr so oft zuhause sein können. Deshalb und weil das Konzert am Vorabend des Muttertags stattfand, »möchte ich speziell dieses Konzert für meine Mama spielen«, erklärte Manuel Druminski. Die Sonaten von Franck und Beethoven widmete er zudem Prof. Friedemann Berger als Dank »für alles, was Sie für uns getan haben« und Bergers Vater, der am Konzertabend seinen 102. Geburtstag feierte. Die Instrumentalisten – beide Preisträger von zahlreichen Wettbewerben – beeindruckten mit einem Spiel, das eine große Bandbreite musikalischen Könnens erforderte.

Tatiana Chernichka verstand sich sowohl auf den weichen Tastenanschlag und auf fließend, weiche Läufe am Klavier als auch auf das kraftvolle und nachdrückliche bis dramatische Spiel am Flügel. Manuael Druminski entlockte seiner Geige nicht nur die lieblichen und berührenden Melodien, sondern ließ die Saiten auch ruppig und schroff klingen. Ein Konzert der Gegensätze also und doch fanden die beiden Musiker aus ihren markanten Soli stets den Weg zu einem harmonischen und gleichberechtigten Miteinander. Dieses Konzert bewies in der Tat: Das waren Meisterschüler, Meisterwerke und zweifelsohne eine Meisterleistung.

Artikel vom 13.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...