Besonderes Viertel in der Isarvorstadt: Vortrag und Führung der VHS

Isarvorstadt · Mühlen, Handschuhe und Mittelmeer

Heute beliebte Wohngegend, früher Ort spannender Industriegeschichte: das Mühlenviertel.	Foto: VA

Heute beliebte Wohngegend, früher Ort spannender Industriegeschichte: das Mühlenviertel. Foto: VA

Isarvorstadt · Von Mühlen, Schlachthöfen und Handschuhen handelt ein Vortrag der Münchner Volkshochschule über das Dreimühlenviertel, den Heinrich Ortner am Donnerstag, 14. Mai, 19 Uhr, im Alten- und Servicezentrum Altstadt, Sebastiansplatz 12, hält. Am Sonntag darauf, am 17. Mai, folgt eine Führung zu diesem Thema, ab 14 Uhr. Treffpunkt ist an der Kapuziner-/ Ecke Isartalstraße. Vortrag und Führung kosten neun Euro, die Führung kann auch zu fünf Euro einzeln besucht werden.

Der Brudermühlbach betrieb seine drei Mühlen: da hat das Viertel seinen Namen her. Eigentlich besteht es nur aus vier Straßen und wird nicht mal von seinen Bewohnern immer so genannt, aber es ist ein gemütliches Dorf zwischen Sendling und dem Gärtnerplatz.

Vor ein paar Jahren galt die Gegend noch als Glasscherbenviertel, wo sich nur Mutige hinwagten. Heute ist die Stimmung in den Straßen mittelmeerhaft und man sitzt in netten Straßencafés und Kneipen und genießt das neue Flair.

Artikel vom 12.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...