IMAX-Film als Sondervorführung im Forum der Technik

Spanische Hofreitschule

München· Am Donnerstag, 8. März 2001, um 16.00 Uhr, erwartet IMAX-Fans ein ganz besonderes und kostenloses Vergnügen: Die erste österreichische IMAX-Produktion und zugleich der erste Großformat-Film über Pferde »Lipizzaner – Die Spanische Hofreitschule zu Wien«.

Das Forum der Technik stellt diesen IMAX-Film als Sondervorführung zum ersten Mal einem deutschen Publikum vor. Den österreichischen Lipizzanern aus Piber und im speziellen den Hengsten der Spanischen Hofreitschule fällt die Aufgabe der Erhaltung der Klassischen Reitkunst zu: In der Spanischen Hofreitschule ist sie in reinster Form seit Jahrhunderten lebendig geblieben.

Um die adelige Reitkunst am österreichischen Kaiserhof zu vervollständigen, wurde beeits 1572 in Wien ein »Spanischer Reitstall« gegründet. Sie ist ein Relikt der höfischen Prunk- und Festkultur, basierend auf der klassischen Reitkunst der Griechen. Und doch beruht diese Kunst ausschließlich auf den natürlichen Bewegungsabläufen der Pferde. Die Lernfähigkeit der Lipizzaner erwies sich jedoch als dermaßen einzigartig, dass sie noch heute die ganze Welt in ihren Bann ziehen.

Der Film erzählt von den 55 Millionen Jahren Evolutionsgeschichte des Pferdes und von der faszinierenden Entwicklung der Lipizzaner. Die Ahnen dieser edlen Tiere stammen aus den Wüsten Arabiens und den Stierweiden Spaniens, der Heimat der Andalusier.

Der IMAX-Zuschauer erlebt die Geburt eines Lipizzanerfohlens im Gestüt Piber, seine ersten Gehversuche und seine Jugendzeit auf den Hochalmen der Steiermark bis hin zu den ersten Rangkämpfen innerhalb der Herde. Nur die talentiertesten Jungtiere sind dazu geeignet, in der »Universität der Pferde«, der Spanischen Hofreitschule zu Wien, ausgebildet zu werden. In einer lebenslangen Partnerschaft zwischen dem Bereiter und seinem Pferd wird jene Vertrauensbasis geschaffen, die solche herausragenden Leistungen ermöglicht.

»Lipizzaner – Die Spanische Hofreitschule zu Wien« bietet berührende Einblicke in das Zusammenleben zwischen Mensch und Pferd sowie in das harmonische »Ballett der hohen Reitkunst« bei einer Vorführung im barocken Reitsaal der Wiener Hofburg.

Der Film ist ausschließlich am Donnerstag, 8. März 2001, um 16.00 Uhr im IMAX-Theater des Münchner Forum der Technik zu sehen. Der Eintritt ist kostenfrei! Telefonische Kartenreservierung unter Tel. 2 11 25-1 80. Programmansage unter Tel. 2 11 25-1 83. Reservierungen sind auch per Inernet über www.fdt.de möglich. Programmabfrage per Faxabruf 0 89/2 11 25-2 48.

Artikel vom 07.03.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...