Neue Ausstellung im Kallmann Museum

Ismaning · Nähe und Ferne

Ismaning · Von 8. Mai bis 5. Juli zeigt das Kallmann Museum Ismaning, Schloßstraße 3 b, die neue Ausstellung von Dagmar Pachtner »Nähe und Ferne – das Eigene und das Fremde in einer globalen Kultur«. Fotografie, Video, Installation. Japanreisen (2001, 2004, 2006, 2007) bedeuteten für Dagmar Pachnter die Erfahrung des Fremdseins und ließen sie neben dem eurozentrischen Blick auch den Blick von außen auf unsere Kultur entwickeln.

Arbeiten aus diesem Zeitraum und solche, die unter dem Einfluss dieser Reisen entstanden sind, werden im Kallmann-Museum in Ismaning ausgestellt. Einzelne Werke von japanischen Künstlern, die in Deutschland waren, werden den Arbeiten von Dagmar Pachtner gegenübergestellt, um so eine spannungsreiche Gegenposition zu ihrem Werk zu schaffen.

In Dagmar Pachtners Arbeiten geht es nicht darum, spektakuläre Sehenswürdigkeiten aus Ost und West ins Bild zu setzen sondern darum, kulturelle Unterschiede in alltäglichen Geschehnissen zu beobachten, wie zum Beispiel Sitzen, Stehen oder Gehen und diese Beobachtungen in künstlerische Arbeit umzusetzen.

Artikel vom 06.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...