Porträts von Pierre Le-Tan

Schwabing · Präzision & Poesie

»La Sudamericain« aus der Feder von Le Tan. 	Foto: VA

»La Sudamericain« aus der Feder von Le Tan. Foto: VA

Schwabing · Porträts von Pierre Le-Tan sind noch bis 5. Juni im Institut française, Kaulbachstraße 13, zu sehen: Montag bis Donnerstag, 13 bis 18 Uhr, Freitag, 10 bis 14 Uhr. Der Eintritt ist frei. Pierre Le-Tan ist einer der bedeutendsten Zeichner unserer Zeit, lässt sich aber keineswegs in seine Rolle als Zeichner reduzieren sondern ist ebenso einer der brillantesten Vermittler zwischen Malerei und Literatur, der auf delikate Weise ausgefallene und manchmal aus dem Blick geratene Figuren/Personen ins Gedächtnis ruft.

Nicht zuletzt ist er ein einflussreicher Sammler, der ganze Trends bestimmt. Der »spaßige und melancholische Freund« des Schriftstellers, Patrick Modiano, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Bereits mit 18 Jahren gestaltete er die Cover des New Yorker, später realisierte er Bühnenbilder für das Theater neben seinen bekannten Zeichnungen voller Präzision und Poesie. Kürzlich fand eine große Retrospektive im Museum Reina Sofia in Madrid statt.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...