Der EHC München möchte alle Spieler halten – Bislang sind nur wenige Neuzugänge geplant

Für Manager Winkler geht’s jetzt erst richtig los

Direkt nach dem verlorenen Playoff-Finale hatte Manager Christian Winkler andere Gedanken. Die Weichen für die Zukunft des EHC München hatte er bereits vorher gestellt.   Foto: Heike Feiner

Direkt nach dem verlorenen Playoff-Finale hatte Manager Christian Winkler andere Gedanken. Die Weichen für die Zukunft des EHC München hatte er bereits vorher gestellt. Foto: Heike Feiner

Die Saison ist vorbei. Doch für einen geht die Arbeit jetzt erst richtig los. EHC-Manager Christian Winkler wird im Laufe der Woche den Kader für die kommende Saison zusammenstellen. Bei Redaktionsschluss dieser Ausgabe hatten acht Akteure einen Kontrakt für die nächste Spielzeit unterschrieben. Winklers Ansage ist klar: »Wir wollen alle Spieler halten.« Wir analysieren, was in den kommenden Wochen passieren wird.

Von Jan Lüdeke

Torhüter: Sebastian Elwing ist bei den Fans nicht der Beliebteste. Doch gerade, als es in die heiße Phase der Saison, in die Playoffs, ging, überzeugte der 29-Jährige die Verantwortlichen. Joey Vollmer genießt in München Kultstatus. Während der regulären Spielzeit zeigte sich der Goalie deutlich konstanter als in den Vorjahren. Pünktlich zur Schlussphase der Saison meldete sich jedoch Vollmers größter Feind – das Verletzungspech. Patrick Ashton gilt als Perspektivspieler, Denis Hipke dürfte wohl nur bei erneutem Verletzungspech wieder lizenziert werden.

Prognose: Der EHC geht mit dem Gespann Elwing/Vollmer auch in die Saison 2009/10. Patrick Ashton wird möglicherweise mit einem neuen Kontrakt ausgestattet und eine Förderlizenz bei einem Oberligisten erhalten. Auf eine Rückkehr von Peter Holmgren dürfte Christian Winkler verzichten.

Verteidigung: Bisher hat nur ein Akteur seinen Vertrag verlängert. Dafür ein ganz wichtiger. Chris Bahen, der sich in der abgelaufenen Spielzeit das Kapitänsamt mit Andi Raubal teilte, bleibt dem EHC erhalten. Angesprochener Raubal dürfte ohne größere Komplikationen verlängern. Kevin Lavallee hat in den Playoffs angedeutet, wie wichtig er für die Mannschaft sein kann. Das blieb Elvis Beslagic aufgrund einer Verletzung verwährt. Seine Erfahrung könnte aber auch weiterhin gefragt sein. Dave Reid spielte eine Saison mit Licht und Schatten, als einziger echter Blueliner im Team genießt er jedoch eine Art Sonderstellung. Markus Jocher hat sein Karriereende angekündigt, scheint einer Fortsetzung aber nicht abgeneigt. »Wenn meine Mutter grünes Licht gibt, häng’ ich noch ein Jahr dran.« Manager Winkler weiß schon, wie er Jocher überzeugen möchte. »Ich werd’ mich mit’m Markus bei ner Halben Bier zusammensetzen und des auskarteln.« Florian Kettemer verlässt den Verein in die DEL Richtung Augsburg, wo auch Förderlizenzspieler Patrick Seifert langfristig unter Vertrag steht. Das 19-jährige Talent könnte in der kommenden Spielzeit fest nach München ausgeliehen werden.

Prognose: Nach Bahen dürften auch Raubal, Lavallee, Beslagic, Reid und Jocher einen neuen Vertrag unterschreiben. Ein weiterer schussstarker Defensivmann neben Reid würde dem Kader gut zu Gesicht stehen. Die Lücke, die Kettemers Abgang hinterlässt, sollte mit einem neuen deutschen Talent gefüllt werden, zum Beispiel mit Andreas Gawlik (19, Tölzer Löwen).

Angriff: Mark Heatley, Martin Schymainski und Niklas Hede hatten bereits frühzeitig einen Vertrag über zwei Jahre abgeschlossen. Verlängert haben nun auch die beiden Nachwuchsspieler Christian Wichert und Martin Buchwieser sowie die beiden Führungskräfte Dylan Gyori und Brandon Dietrich. Top­scorer Mike Kompon verlängert – alles andere wäre bei seinen Liebeserklärungen (»Ich liebe die Stadt und den Verein«) eine Überraschung. Auch ein Verbleib von Austin Wycisk ist wahrscheinlich, David Wrigley wird mit mehreren DEL-Klubs in Verbindung gebracht, könnte sich aber für sein liebgewonnenes EHC-Team entscheiden. Mario Jann und Neville Rautert sollen bleiben, Benjamin Barz sammelte mit starken Playoff-Leistungen Pluspunkte. Als Neuzugänge sind Sven Gerbig (Frankfurt Lions), Florian Zeller, Yanick Dubé (Tölzer Löwen) im Gespräch.

Prognose: Selbst einen Abgang von David Wrigley könnte der EHC problemlos kompensieren. Mit Floppo Zeller hat Christian Winkler einen Spieler auf dem Zettel, der die Qualität erhöhen würde. Sollten alle Spieler gehalten werden können, wird der Kader wohl nur mit ein oder zwei Perspektivspielern ergänzt.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...