Gaunachmittag mit den Roaga Buam Ismaning

Ismaning · Jugendlicher Trachtlertreff

Gaujugendnachmittag in Ismaning war ein voller Erfolg.	Foto: Verein

Gaujugendnachmittag in Ismaning war ein voller Erfolg. Foto: Verein

Ismaning · Am Sonntag, den 26. April fand der alljährliche Gaujugendnachmittag vom Gau München und Umgebung im Bürgerhaus Ismaning statt. In diesem Jahr richtete die Veranstaltung der Trachtenverein Roaga Buam Ismaning aus. Es nahmen zirka 150 Kinder und Jugendliche aus sieben verschiedenen Vereinen im Alter von zwei bis 18 Jahren daran teil.

Als Gäste unter den ganzen Trachtlern konnte der Verein auch Ismanings dritte Bürgermeisterin Brigitte Thoma, sowie Landrätin Johanna Rumschöttel mit Gatten begrüßen. Die Kinder zeigten Schuhplattler und Volkstänze. Erstmals nach langer Zeit hörte man vom Trachtenverein D‘Untersberger München ein Glockenspiel. Bei den allgemeinen Volkstänzen blieben auch die Erwachsenen nicht sitzen, die von den jungen Trachtlern zum Teil aufgefordert wurden. Ein weiterer Höhepunkt des Gaujugendnachmittags war das »Gaudirennen« samt Besentanz.

Hierbei versammelten sich aus jedem Verein zwei Paare auf der Tanzfläche, die während des Tanzes einen Besen weitergeben mussten. Das Paar, das beim plötzlichen Stopp der Musik den Besen in der Hand hielt, schied aus. Am Schluss des Spieles blieb D’Schlößlbergler Anzing ohne Besen und der Wanderpokal ging somit heuer an den dortigen Trachtenverein. Es war ein gelungener Gaujugendnachmittag und für viele Trachtler schon eine kleine Generalprobe für den ersten Mai.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...