»Energischere Schritte zur Energievision« gefordert

Münchner Norden · Treffen der Grünen-Nordallianz

Mit dem Fahrrad waren die meisten Teilnehmer der »grünen Nordallianz« angereist.	Foto: VA

Mit dem Fahrrad waren die meisten Teilnehmer der »grünen Nordallianz« angereist. Foto: VA

Münchner Norden · Die Grünen-KommunalpolitikerInnen aus den Gemeinden des nördlichen Land­kreises München und des süd­lichen Landkreises Freising ­haben sich zu einem ­Arbeitstreffen der »Grünen Nordallianz« getroffen. Am Samstag, 25. April hat die »grüne Nordallianz« in Garching über die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen beim Klimaschutz beraten. Einstimmig richteten die Teilnehmer einen Appell an die Bürgermeister und Gemeinden der Nordallianz, die Umsetzung der allseits beschlossenen Energievision energischer voranzutreiben.

Das gemeinsame Ziel der »Energievision« biete »einen idealen Anlass«, um die traditionelle Zusammenarbeit der Gemeinden in der Nordallianz wieder aufleben zu lassen. Die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen seien »schier unbegrenzt«. Die Gemeinden sollten sich auf Ebene der Nordallianz austauschen, um »voneinander zu lernen und gemeinsame Projekte anzupacken«. Markus Büchler, Sprecher der Grünen im Landkreis München: »Wir Grüne sehen, dass das Projekt der Energievision unsystematisch angegangen wird und vielerorts vor sich hin dümpelt. Deshalb drängen wir auf konkrete Etappenziele für die nächsten Jahre und Jahrzehnte.

Daraus können die einzelnen Gebietskörperschaften konkrete Maßnahmen systematisch ableiten. Für deren Umsetzung braucht es ein kontinuierliches Budget in den kommunalen Haushalten.« Als vorrangige Handlungsfelder für grüne Initiativen in Kommunalparlamenten wurden energetische Gebäudesanierung, kommunale Energiesparförderprogramme, Initiierung von Bürgerfotovoltaikanlagen, der Bezug von Ökostrom in öffentlichen Liegenschaften und der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung beschlossen. Vertreten waren auf dem Treffen der »grünen Nordallianz« 22 TeilnehmerInnen aus Oberschleißheim, Unterschleißheim, Garching, Ismaning, Neufahrn und Hallbergmoos sowie Kirchheim.

Die meisten Teilnehmer­Innen waren mit dem Fahrrad angereist. Es war das zweite Treffen der Grünen in diesem Rahmen, das erste fand im Oktober 2008 statt. Damals wurde über die Möglichkeiten zur Verbesserung der Radwege beraten. Die Treffen der Grünen-Nordkonferenz sollen zwei- bis dreimal pro Jahr stattfinden und den Austausch der Grünen in den Nordgemeinden intensivieren.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...