Aufführung von »Porzellanfraktur« im Münchner Norden

Am Hart · Sechs Damen und ein Mord …

Hilfskommissar Kramer (links) spart nicht mit Häme, um seinem Chef die Augen zu öffnen: Hauptkommissar O’Finn (rechts) ist diesmal offensichtlich selbst in einen Mordfall verwickelt. 	Foto: Yan Lavallée / VA

Hilfskommissar Kramer (links) spart nicht mit Häme, um seinem Chef die Augen zu öffnen: Hauptkommissar O’Finn (rechts) ist diesmal offensichtlich selbst in einen Mordfall verwickelt. Foto: Yan Lavallée / VA

Am Hart · Sechs schräge alte Damen in einer englischen Seniorinnenpension schwärmen für den Junggesellen von gegenüber – durchs Fernglas. Im Visier: Der 40-jährige Dennis O’Finn, attraktiv und Kommissar beim Morddezernat. Doch der weiß nichts von seinem Glück und nimmt keinerlei Notiz. Noch nicht! Denn die reizenden Ladies greifen zu unorthodoxen Mitteln. Und so findet sich O’Finn bald in ein bizarres Verwirrspiel um Zufall, Unfall und Giftmord verstrickt.

Nur Hilfskommissar Kramer behält den Durchblick. Aber wer tatsächlich der Mörder ist, bleibt dank überraschender Wendungen bis zum Schluss des Theaterstücks unklar. Das Bühnenstück »Porzellanfraktur« basiert auf der Kriminalgeschichte »Bull in a China Shop« von C. B. Gilford, das in den USA 1957 als eine der besten Detective-Stories ausgezeichnet wurde. 1958 verfilmte Alfred Hitchcock den Krimi in einer Fernsehserie. Danach trat das Theaterstück einen Siegeszug an und genießt besonders im angloamerikanischen Raum sehr viel Popularität. Beliebt sind die bissigen Dialoge und der rabenschwarze englische Humor gepaart mit jeder Menge Spannung.

Für einen unterhaltsamen Theaterabend im »Wirtshaus am Hart« mit der Premiere am 15. Mai sorgt das neu gegründete Ensemble »TmbH – Theater mit beschränkter Haftung« unter der Regie von Anne Hubert-Roth. Die Theaterpädagogin, Regisseurin und Leiterin der Schauspielwerkstatt München, hat sich durch zahlreiche Projekte einen festen Platz in der Amateurtheaterszene Münchens gesichert. Die Schauspieler der Gruppe stammen aus Improvisations- und Rollenkursen der Schauspielwerkstatt. Die Aufführungen finden in der Sudetendeutsche Straße 40 statt, jeweils um 19.30 Uhr, am 15. und 16. Mai sowie am 22. und 23. Mai. Der Eintritt kostet 8,50 Euro, ermäßigt 6 Euro; Reservierungen unter der Telefonnummer 37 77 96 03, zwischen 15 und 20 Uhr; die Abendkasse ist ab 17.30 Uhr geöffnet.

Artikel vom 05.05.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...