VHS-Führung Stadtbäche

Isarvorstadt · Fast verschwunden

Idyll im Glockenbachviertel: Der Westermühlbach. Foto: VHS

Idyll im Glockenbachviertel: Der Westermühlbach. Foto: VHS

Isarvorstadt · Am Donnerstag, 7. Mai, 19 Uhr, zeigt eine VHS-Veranstaltung das Viertel der verschwundenen Stadtbäche, das Glockenbachviertel: im ASZ Altstadt, Sebastiansplatz 12. Das Viertel »vor der Stadt« bestand nicht nur aus den Isarauen, sondern war sehr wichtig für das wirtschaftliche Leben in der Stadt.

Handwerker prägten das Bild an den einstigen Stadtbächen, die heute fast verschwunden sind. Holz wurde an der südlichen Lände angelandet und königliche Möbel hergestellt. Es gab eine Kirche auf Pfählen und das Pesthaus zwischen der Isar und dem Pesenbach. Woher kommt der Name und wo liegt der Charme des inzwischen so beliebten Viertels? Davon erzählt der Vortrag von Heinrich Ortner (Gebühr: 9 Euro).

Eine ergänzende Führung im Viertel wird am Sonntag, 10. Mai, 14 Uhr, stattfinden. Treffpunkt: U-Bahnausstieg Fraunhofer-/Reichenbach-/ Baaderstraße. Restkarten am Veranstaltungsort zu 5 Euro.

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...