Am 1. Mai wird wieder ein Maibaum aufgestellt

Harlaching · Tradition leben

Karin Hierl, Eva Steffan und Alfred Hierl vom Vorstand des Maibaumvereins passen gut auf, dass bis zum 1. Mai der neue Maibaum nicht geklaut wird.  Foto: Maibaumverein

Karin Hierl, Eva Steffan und Alfred Hierl vom Vorstand des Maibaumvereins passen gut auf, dass bis zum 1. Mai der neue Maibaum nicht geklaut wird. Foto: Maibaumverein

Harlaching · Alfred Hierl, 2. Vorsitzender des Maibaumvereins Untergiesing lächelt verschmitzt. Nein, er wird nicht verraten, wo der Maibaum, der am kommenden Freitag, 1. Mai, am Hans-Miehlich-Platz aufgestellt werden soll, versteckt ist.

Schließlich soll das 28 Meter lange Prachtstück ja nicht noch kurz vor dem großen Maifest noch entwendet werden. Am vergangenen Sonntag übergaben die Burschen und Madeln vom Puchheimer Maibaumverein den Baum an ihren Partnerverein, der nun eifrig und beinahe rund um die Uhr das Prachtstück bewacht, so wie es der Brauch will.

Dieses Mal haben die Freunde aus Puchheim, die jetzt schon das dritte Mal beim Maibaumaufstellen mit von der Partie sind, auch das Abschälen und Bemalen des Baumes übernommen. Die Jahre zuvor übernahm der Giesinger Verein dies in Eigenregie, berichtet Hierl. Eine ruhige Hand und viel Geduld sei schon nötig, um den Baum perfekt für seinen großen Auftritt vorzubereiten, weiß Hierl aus ­Erfahrung.

Aufstellen wird ihn am Freitag die Feuerwehr, in München sei es nämlich im Gegensatz zu den Landkreisgemeinden nicht erlaubt, den Baum selber per Hand aufzustellen, teilt Hierl mit. Seit 1978 existiert der Verein, der von Josef Sterr, einem Geschäftsmann aus Untergiesing federführend gegründet wurde. Heute ist Christa Knappik die 1. Vorsitzende und Alfred Hierl ihr Stellvertreter. 18 Schilder zieren den Maibaum, darunter ein stolzer Elefant, der den nahen Tierpark symbolisiert, ein Löwe auf ebenfalls blau-weißem Grund, der für den Traditionsverein 1860 steht und eine fesche Isarnixe, um nur einige zu nennen.

Die meisten Schilder stammen aus der Hand der Künstlerin Isabel Keller, die ihr Atelier am Hans-Miehlich-Platz hat. Neu in diesem Jahr wird ein stolzer Wetter-Hahn sein, der die Spitze des Maibaums schmücken wird. Die rote Laterne, die bislang auf der Spitze angebracht war, ist einem Unwetter zum Opfer gefallen, teil Hierl mit. Los geht das fröhliche Spektakel um 11.00 Uhr. Für die perfekte musikalische Umrahmung sorgen die Monaco Stenzen. Für das leibliche Wohl ist natürlich bestens gesorgt.

H. Woschée

Artikel vom 29.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...