Maibaumverein lädt ein

Giesing/Harlaching · Neuer Maibaum

Giesing/Harlaching · Am 1. Mai ist es wieder so weit. Der neue Maibaum wird mit Hilfe der Münchner Feuerwehr um 11.00 Uhr am Hans-Mielich-Platz in Untergiesing aufgestellt. Im Oktober 2008 musste der Baum nach rund vier Jahren aus Sicherheitsgründen abgebaut werden. Im November hat die Vorstandschaft des Maibaumvereines im Puchheimer Forst einen neuen Baum ausgesucht, der dann gefällt wurde, und den Winter über im Wald auf seine neue Bestimmung wartete.

Jetzt im Frühjahr wird der Baum hergerichtet, das heißt entrindet, gehobelt und bemalt. Am Sonntag, 26. April, wird der Baum mit Hilfe des Puchheimer Burschen und Mädelvereins nach München gebracht und hier vom Maibaumverein bis zum 1. Mai gut bewacht und fertig gemacht. Nachdem einer der letzten Stürme die roten Laternen an der Spitze des Maibaumes abgeknickt hat, wird nun ein Wetterhahn die Spitze des Maibaums schmücken. Dieser Wetterhahn wurde von der Künstlerin Irmgard Zapf die bereits die Isarnixe und das Abbild der Agilolfingerschule gemalt hat, sehr farbenfroh gestaltet und kann nun in Zukunft zeigen, woher in Untergiesing der Wind weht. Die 16 Tafeln die den Baum zieren werden von der Künstlerin Isabel Keller, die ein Atelier am Hans-Mielich-Platz hat, liebevoll restauriert. Der Maibaumverein Untergiesing ist stolz darauf, dass keine Reklametafeln den Maibaum schmücken, sondern Symbole die für das handwerkliche und gesellschaftliche Leben in Untergiesing stehen. Dieses soll mit einem Fest rund um den Baum gefeiert werden. Kurz vor 11.00 Uhr werden die Organisatoren zusammen mit den Puchheimern den Baum zum Hans-Mielich-Platz tragen. Dort wird er dann durch die Feuerwehr aufgestellt.

Dazu spielen wieder die Monaco Stenzen auf, die bis 18.00 Uhr spielen. Für Speis und Trank sorgt wieder in altbewährter Weise der Festwirt Mike Plangger von der Sportgaststätte in der Arminiusstraße. Für die Kinder gibt’s Münchner und Untergiesinger Geschichten und einen Malwettbewerb: »wer malt die schönsten Maibaumtaferln« und vieles mehr. Der Maibaumverein freut sich darüber hinaus über neue Mitglieder und Sponsoren, mehr Informationen gibt es unter www.maibaumverein-untergiesing.de.

Artikel vom 22.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...