Auch Unterhachings Gemeindebücherei liest fleißig mit

Unterhaching · Welttag des Buches 2009

Unterhaching · Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum »Welttag des Buches«, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren.

Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Am Donnerstag, 23. April, ist es wieder so weit: Deutschlandweit feiern Buchhandlungen, Verlage, Bibliotheken und Schu­len ein großes Lesefest und teilen ihre Begeisterung für Bücher. Die Unterhachinger Gemeindebücherei bietet an diesem Tag ein buntes Programm für Klein und Groß.

Während der Öffnungszeiten von 14.00 bis 19.00 Uhr erhalten alle Bibliotheksbesucher eine kleine »Leseraschung«. Von 15.00 bis 17.00 Uhr gibt es für alle Kinder ab drei Jahren ein Bilderbuchkino mit anschließender Malaktion und um 20.00 Uhr liest der Schriftsteller Uwe Gardein aus seinem neuen historischen Roman »Die Stunde des Königs«: Im Frühjahr 1886 entscheidet sich die bayerische Regierung endgültig mit aller Härte gegen König Ludwig II. vorzugehen.

Sie lässt ihn für geisteskrank erklären und verhaften. Da laut Verfassung aber der lebende Ludwig so lange König bleibt, bis er stirbt, stehen seine Widersacher vor einem Problem. Präzise und glaubwürdig gelingt es Uwe Gardein die letzten Monate des berühmtesten Bayernkönigs nachzuzeichnen, dessen Tod bis heute Rätsel aufgibt.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...