Wertstoffhof hat eine Stunde länger geöffnet

Oberhaching · Mehr Service für die Bürger

Oberhaching · Der Frühling naht – und mit ihm der Wunsch Garten und Haus von überflüssigem Ballast zu befreien. Aus diesem Grund beschloss der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Gemeinde den Wertstoffhof ab sofort wieder eine Stunde länger zu öffnen. Im Sommer können Wertstoffe nun dienstags von 14.00 bis 20.00 Uhr abgegeben werden.

Die Öffnungszeiten an den anderen Tage bleiben unverändert donnerstags und samstags 9.00 bis 13.00 Uhr und freitags 14.00 bis 19.00 Uhr.

Mit der verlängerten Abgabe am Dienstag möchte die Gemeinde auch in diesem Sommer vor allem den berufstätigen Oberhachingern die Chance bieten, den Wertstoffhof während der Woche zu nutzen. Da diese Möglichkeit allerdings letztes Jahr kaum angenommen wurde, ist dieses zusätzliche Angebot zunächst einmal bis Juli begrenzt.

Dem Vorschlag der Verwaltung, die Öffnungszeiten wegen der fehlenden Akzeptanz der Abend-Öffnung im Sommer wie auch im Winter auf 19.00 Uhr zu begrenzen, wollte der Umwelt- und Verkehrsausschuss der Gemeinde bei seiner jüngsten Sitzung nicht folgen. Zwar könnten dadurch jährlich etwa 11.000 Euro eingespart werden, Berufstätige hätten dadurch aber das Nachsehen.

»Nach einem Sommer kann man das aber vielleicht auch noch nicht beurteilen«, gab Bürgermeister Stefan Schelle in diesem Zusammenhang zu bedenken. Womöglich sei vielen Oberhachingern die lange Öffnungszeit bisher einfach gar nicht bewusst gewesen.

Um die Akzeptanz der Abend-Öffnung zu prüfen und generell einen Überblick über die Nutzung des Wertstoffhofes zu bekommen, sollen die Mitarbeiter des Wertstoffhofes auf Vorschlag von Johannes Ertl (WGO) und Norbert Jennen (SPD) in der nächsten Zeit per Strichliste die Besucherzahlen nach Wochentag und Tageszeit erfassen. Auf Grundlage dieser Zahlen soll dann im Sommer neu über die Öffnungszeiten beraten werden.

Andrea Pietsch

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...