BBW-Azubis erstellen Praxisratgeber

Johanneskirchen · Tipps für Hörgeschädigte

Azubis des BBW in Johanneskirchen erstellen Münchner Tipps zur Kommunikation mit hörgeschädigten Partnern. 	Foto: VA

Azubis des BBW in Johanneskirchen erstellen Münchner Tipps zur Kommunikation mit hörgeschädigten Partnern. Foto: VA

Johanneskirchen · Unsere Welt besteht aus andauernder Kommunikation zwischen Menschen. Ob im Zweiergespräch oder in der Gruppe, ob zwischen Freunden oder am Arbeitsplatz – meist spielt das gesprochene Wort die wichtigste Rolle bei einer Unterhaltung. Was passiert aber, wenn mein Gegenüber nicht hören kann? Das Berufsbildungswerk München (BBW) des Bezirks Oberbayern hat im Rahmen eines Projektes zusammen mit den Auszubildenden Kommunikationstipps gesammelt und diese in Kooperation mit verschiedenen Verbänden vervollständigt.

So entsteht kein unscheinbarer Flyer, sondern ein »gewichtiges« praxisorientiertes Werk im Hosentaschenformat. Mediengestalter, Drucker und Buchbinder (Ausbildungsbereiche des BBWs) entwickelten moderne, ansprechende Kommunikationskarten, die als Fächer gebunden sind. Die Münchner Tipps wurden vom BBW in einer Stückzahl von 10.000 Exemplaren gefertigt. Der Kommunikationsfächer will Verständnis für den Gesprächspartner und dessen Hörbeeinträchtigungen schaffen.

Die Tipps werden interessierten Kommunikationspartnern wie Gebärdendolmetschern, Firmenvertretern, die mit hörgeschädigten Menschen zusammenarbeiten sowie mobilen Diensten der Schulen, Beratungsstellen, Universitäten als auch Privatpersonen kostenlos zur Verfügung gestellt.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...