Frans Hals und Haarlems Meister

Ottobrunn/München · Kunstführung

Ottobrunn/München · Der Kunstverein Ottobrunn bietet eine Führung durch die Ausstellung »FRANS HALS und Haarlems Meister der Goldenen Zeit« in der Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung an. Wie schon der Titel sagt, zeigt die Ausstellung Meisterwerke der holländischen Malerei aus dem 17. Jahrhundert, in dem die Stadt Haarlem eine führende Rolle spielte.

Zum ersten Mal entwickelte sich dort in dieser Zeit ein freier Kunstmarkt, der die unterschiedlichsten Themen entwickelte und anbot: Porträt wie Landschaft, Stillleben wie Städteansichten usw.. Neu ist, dass nicht mehr der Adel Mäzen, Auftraggeber und damit auch Themengeber der Bilder ist, sondern das begüterte Bürgertum, das durch Handel seinen Reichtum errungen hatte. Wichtige Voraussetzung für diese Entwicklung ist die Befreiung der Niederlande von der Spanischen Herrschaft. Mit der wachsenden Macht einzelner Städte verlagern sich die Interessen der Kunst auf Alltäglicheres.

Aus bedeutenden öffentlichen und privaten Sammlungen in Europa und den USA kamen die Bilder nach München und gewähren einen beeindruckenden Einblick in eine Blütezeit der holländischen Malerei.

Durch die Ausstellung führt Dr. Bettina Best am Freitag, 24. April, um 17.00 Uhr. Interessierte treffen sich um 16.45 Uhr im Kassenraum der Kunsthalle in der Theatinerstraße (U5 bis Odeonsplatz).

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...