Nino Margvelashvili spielt im Kulturzentrum

Messestadt Riem · Virtuoses Klavierkonzert

Junge Musiker zu Gast in der Messestadt: Nino Margvelashvili spielt am 23. April.	Foto: VA

Junge Musiker zu Gast in der Messestadt: Nino Margvelashvili spielt am 23. April. Foto: VA

Messestadt Riem · Am Donnerstag, 23. April, 20 Uhr, findet im Kulturzentrum der Messestadt Riem, Erika-Cremer-Straße 8, ein Klavierabend mit Nino Margvelashvili statt. Auf dem Programm der 28-jährigen Pianistin Nino Margvelashvili stehen Schuberts Sonate B-dur, D 960 und Schumanns Phantasie Op. 17. Schuberts letzte Klaviersonate in B-Dur, geschrieben im Sterbejahr 1828, ist zugleich der Abschluss und Höhepunkt seines Klavierschaffens.

Tiefste Empfindung und reiche melodische Einfälle prägen das Werk. Zu Recht gehört diese Sonate zu den am häufigsten gespielten, von allen großen Pianisten bevorzugten Werken von Schubert. Schumann schrieb diese große Fantasie Op. 17 auf dem Höhepunkt seines Klavierschaffens. Es gibt gewissermaßen einen Dialog seiner Frau Clara und ihm wieder. Gerade im 3. Satz wird dieser Dialog musikalisch deutlich.

Das gegenseitige Antworten steigert sich schließlich zu einem gemeinsamen Reden. In keines seiner Werke hat Schumann eine so innige, musikalische Liebeserklärung einkomponiert. Der Eintritt kostet 5 Euro, Kartenreservierungen sind unter Tel. 9 98 86 89 32 möglich.

Artikel vom 15.04.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...